Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens
"Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schulern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schulern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Celestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen."
Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schuler uberraschen mit hervorragenden Leistungen. Uberraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Padagogik.
Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:
Funktionen:
Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen
Schaubilder handelnd verstehen
Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum
Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion
Zufall und Wahrscheinlichkeit:
Lotto im Klassenraum
Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen
Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten.
Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen; Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im Frühherbst 2016.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schulern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schulern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Celestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen."
Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schuler uberraschen mit hervorragenden Leistungen. Uberraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Padagogik.
Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:
Funktionen:
Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen
Schaubilder handelnd verstehen
Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum
Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion
Zufall und Wahrscheinlichkeit:
Lotto im Klassenraum
Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen
Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten.
Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen; Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im Frühherbst 2016.
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