15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,75, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Mathematik (und ihre Didaktik)), Veranstaltung: Begleitseminar zur schulpraktischen Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man mit offenen Augen Zeitungen nach Ausschnitten durchstöbert, die im MathematikunterrichtVerwendung finden sollen, wird man auf den ersten Blick schnell fündig. In vielenArtikeln, vor allem in den Rubriken Wirtschaft und Sport, wimmelt es nur so von Zahlen,Tabellen und Grafiken. Doch nicht jeder Zeitungsausschnitt…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,75, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Mathematik (und ihre Didaktik)), Veranstaltung: Begleitseminar zur schulpraktischen Ausbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man mit offenen Augen Zeitungen nach Ausschnitten durchstöbert, die im MathematikunterrichtVerwendung finden sollen, wird man auf den ersten Blick schnell fündig. In vielenArtikeln, vor allem in den Rubriken Wirtschaft und Sport, wimmelt es nur so von Zahlen,Tabellen und Grafiken. Doch nicht jeder Zeitungsausschnitt ist gleichermaßen für den Einsatz im Unterricht geeignet.Würde man aus jedem mathematisch angehauchten Artikel eine Aufgabe für den Schulgebrauchformen, hätte man sich das Leben zu leicht gemacht und würde sicherlich bald aufDesinteresse bei den Schülern stoßen. Welchen Teenager interessiert schon, ob eine japanischeAktiengesellschaft eine Ertragsauschüttung vornimmt und, wenn ja, wie sich diese aufdie Einzelaktien auswirkt? Sinnvoller ist es, nicht nur Zahlen in den Vordergrund desStöberns zu rücken, sondern auch den Kontext. Man sollte sich fragen, ob der Artikel auchwirklich Interesse bei den Schülern weckt und ob die Schüler durch das Lösen der AufgabeInformationen zu anderen Fächern erhalten oder einen sonstigen besonderen Nutzen aus denAufgaben ziehen können. Denn nur durch abwechslungsreiche, altersgemäße und vor allemschülernahe Artikel kann man die Lernbereitschaft der Schüler im Vergleich zu den ofterdachten und monotonen Aufgaben aus den Mathematikbüchern steigern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.