Luise Eichholz untersucht vor dem Hintergrund der heterogenen Ausbildungssituation von Grundschullehrkräften in Deutschland, wie Weiterqualifizierungsmaßnahmen für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt einen fünfteiligen Fortbildungskurs mit intermittierenden Praxisphasen und Online-Elementen. In der empirischen Überprüfung wird deutlich, dass insbesondere die Überzeugungen und das an praktische Beispiele gebundene fachdidaktische Wissen für die Lernentwicklung der Teilnehmenden von großer Bedeutung sind.
Luise Eichholz untersucht vor dem Hintergrund der heterogenen Ausbildungssituation von Grundschullehrkräften in Deutschland, wie Weiterqualifizierungsmaßnahmen für fachfremd Mathematik unterrichtende Lehrpersonen gestaltet werden können. Die Autorin entwickelt einen fünfteiligen Fortbildungskurs mit intermittierenden Praxisphasen und Online-Elementen. In der empirischen Überprüfung wird deutlich, dass insbesondere die Überzeugungen und das an praktische Beispiele gebundene fachdidaktische Wissen für die Lernentwicklung der Teilnehmenden von großer Bedeutung sind.
Produktdetails
Produktdetails
Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 33
Luise Eichholz arbeitete als abgeordnete Lehrerin am IEEM der Technischen Universität Dortmund in der Aus- und Fortbildung von Grundschullehrkräften und promovierte dort bei Prof. Dr. Christoph Selter. Zuvor hat sie 15 Jahre lang als Grundschullehrerin gearbeitet.
Inhaltsangabe
Professionelle Kompetenz fachfremd unterrichtender Mathematiklehrpersonen.- Weiterentwicklung durch Lehrerfortbildung.- Fortbildungskurs "Mathe kompakt".- Begleitstudie.- Lernentwicklung der beteiligten Lehrpersonen.
Professionelle Kompetenz fachfremd unterrichtender Mathematiklehrpersonen.- Weiterentwicklung durch Lehrerfortbildung.- Fortbildungskurs „Mathe kompakt“.- Begleitstudie.- Lernentwicklung der beteiligten Lehrpersonen.