Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 26,18 €
  • Gebundenes Buch

. Knapp und übersichtlich in einem Band: hier wird die Mathematik vermittelt, die Naturwissenschaftler wirklich brauchen. . Verständlich und praxisrelevant: durch die Vielzahl von Anwendungsbeispielen und Musterrechnungen können Studierende die Lösung mathematischer Probleme in den Naturwissenschaften spielend leicht erlernen. . Mustergültig visualisiert: Grafiken und Abbildungen veranschaulichen alle mathematischen Begriffe und Gesetzmäßigkeiten. Dieses Buch liefert das grundlegende Rüstzeug zur Behandlung mathematischer Problemstellungen in den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Vermittelt…mehr

Dieses Buch liefert das grundlegende Rüstzeug zur Behandlung mathematischer Problemstellungen in den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Vermittelt werden neben den nötigen Grundkenntnissen in Analysis und Linearer Algebra auch numerische Verfahren zur Lösung von Gleichungen. Die Darstellung ist eng an den Bedürfnissen der Studierenden in den Naturwissenschaften orientiert - jedes Thema wird durch eine motivierende Hinführung eingeleitet, Begriffe und Gesetzmäßigkeiten werden durch eine Vielzahl von Grafiken und Abbildungen illustriert; ausführlich kommentierte Beispielrechnungen ermöglichen den Lesern den Nachvollzug und die Vertiefung des Lernstoffs in den zahlreichen Übungsaufgaben zum Selbststudium. Das Buch verzichtet auf theoretischen Ballast und konzentriert sich auf ein solides Verständnis derjenigen mathematischen Verfahren, die Studierende in den Fächern Chemie, Biologie und Geowissenschaften wirklich benötigen.

Zielgruppe:
Studierende der Biologie und Chemie sowie der Geowissenschaften.

Auf der Companion-Website:
Für Dozenten
. PowerPoint-Folien aller Grafiken und Abbildungen aus dem Buch, Lösungswege für die Aufgaben, Hinweise zum Einsatz des Buchs in der Lehre.
Für Studenten
. Lösungen zu den Übungsaufgaben.

Wolfgang Pavel ist Akademischer Rat am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Würzburg. Ralf Winkler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Würzburg.

Vorwort

Kapitel 13 Grundlagen der Theorie gewöhnlicher Differentialgleichungen

Kapitel 14 Gewöhnliche Differentialgleichungen erster Ordnung

Kapitel 15 Gewöhnliche lineare Differentialgleichungen zweiter Ordnung

Anhang

Online-Tipp von informit .de : Dieser Titel ist auch als Online-eBook zum sofortigen Herunterladen in unserem eBook-Shop erhältlich. Bitte hier klicken.
Dieses Buch liefert das grundlegende Rüstzeug zur Behandlung mathematischer Problemstellungen in den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Vermittelt werden neben den nötigen Grundkenntnissen in Analysis und Linearer Algebra auch numerische Verfahren zur Lösung von Gleichungen sowie die Basics in Statistik und Wahrscheinlich-keitsrechnung. Die Darstellung ist eng an den Bedürfnissen der Studierenden in den Naturwissenschaften orientiert jedes Thema wird durch eine motivierende Hinführung eingeleitet, Begriffe und Gesetzmäßigkeiten werden durch eine Vielzahl von Grafiken und Abbildungen illustriert; ausführlich kommentierte Beispielrechnungen ermöglichen den Lesern den Nachvollzug und die Vertiefung des Lernstoffs in den zahlreichen Übungsaufgaben zum Selbststudium. Das Buch verzichtet auf theoretischen Ballast undkonzentriert sich auf ein solides Verständnis derjenigen mathematischen Verfahren, die Studierende in den Fächern Chemie, Biologie und Geowissenschaften wirklich benötigen.