Doppelstrategie
Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist sowohl problem- als auch lernzielorientiert.
Mathematik Sekundarstufe I setzt diese Doppelstrategie mit dem ganzheitlichen Kompetenzmodell um. Wo möglich, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mathematische Inhalte selbstständig.
- Der Stoff ist problemorientiert und forschend-entwickelnd aufbereitet. Er geht immer wieder von der Erfahrungswelt von Jugendlichen aus - und führt auch dorthin zurück.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lösungsmethoden und kooperative Arbeitsformen kennen.
- Übersichtliche Merkstoffe, leicht verständliche Beispiele und die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels ermöglichen selbstständiges, systematisches Nacharbeiten.
- Mit den vielfältigen Aufgaben zur Übung und Festigung lässt sich der Unterricht abwechslungsreich gestalten.
- Kapiteleinstiege und Doppelseiten mit regionalen Bezügen bieten Ausgangspunkte für Projekte.
- In der Randspalte ist Platz für Anregungen, Experimente, Knobeleien und zusätzliche Informationen.
- Illustrationen aus Alltag, Wissenschaft, Natur und Technik wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zur Differenzierung immer die passenden Aufgaben parat
Sie können sich aus einem großen Pool bedienen:
- Die Aufgaben in den Schülerbüchern sind mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. Die Lernenden können sich selbst kontrollieren und so sehr eigenständig arbeiten.
- Jede Doppelseite in den Arbeitsheften hat zwei Abschnitte: einen zu den Grundlagen und einen zum Problemlösen, Vertiefen mathematischer Erkenntnisse oder Herstellen von Zusammenhängen.
Angemessen im Niveau und akzentuiert in der Progression - so fördert Mathematik Sekundarstufe I die Schülerinnen und Schüler und spornt sie zur eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Inhalten an.
Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist sowohl problem- als auch lernzielorientiert.
Mathematik Sekundarstufe I setzt diese Doppelstrategie mit dem ganzheitlichen Kompetenzmodell um. Wo möglich, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mathematische Inhalte selbstständig.
- Der Stoff ist problemorientiert und forschend-entwickelnd aufbereitet. Er geht immer wieder von der Erfahrungswelt von Jugendlichen aus - und führt auch dorthin zurück.
- Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lösungsmethoden und kooperative Arbeitsformen kennen.
- Übersichtliche Merkstoffe, leicht verständliche Beispiele und die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels ermöglichen selbstständiges, systematisches Nacharbeiten.
- Mit den vielfältigen Aufgaben zur Übung und Festigung lässt sich der Unterricht abwechslungsreich gestalten.
- Kapiteleinstiege und Doppelseiten mit regionalen Bezügen bieten Ausgangspunkte für Projekte.
- In der Randspalte ist Platz für Anregungen, Experimente, Knobeleien und zusätzliche Informationen.
- Illustrationen aus Alltag, Wissenschaft, Natur und Technik wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zur Differenzierung immer die passenden Aufgaben parat
Sie können sich aus einem großen Pool bedienen:
- Die Aufgaben in den Schülerbüchern sind mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. Die Lernenden können sich selbst kontrollieren und so sehr eigenständig arbeiten.
- Jede Doppelseite in den Arbeitsheften hat zwei Abschnitte: einen zu den Grundlagen und einen zum Problemlösen, Vertiefen mathematischer Erkenntnisse oder Herstellen von Zusammenhängen.
Angemessen im Niveau und akzentuiert in der Progression - so fördert Mathematik Sekundarstufe I die Schülerinnen und Schüler und spornt sie zur eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Inhalten an.