Dieses Buch entwickelt Qualifikationsstandards im Bereich der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik und versammelt Best-Practice-Beispiele aus allen Bereichen der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), der zentralen Anlaufstelle für Lehrerfortbildungen in der Mathematik. Es gibt möglichst plastisch Auskunft über Maßnahmen, ihre Ziele, ihre Struktur und die Ergebnisse. Die Zielgruppe des Buches sind FachberaterInnen und sogenannte MultiplikatorInnen (d.h. Personen, die andere fachlich bzw. fachdidaktisch beraten, aus- und fortbilden), LehrerInnen, Verantwortliche für…mehr
Dieses Buch entwickelt Qualifikationsstandards im Bereich der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik und versammelt Best-Practice-Beispiele aus allen Bereichen der Arbeit des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), der zentralen Anlaufstelle für Lehrerfortbildungen in der Mathematik. Es gibt möglichst plastisch Auskunft über Maßnahmen, ihre Ziele, ihre Struktur und die Ergebnisse. Die Zielgruppe des Buches sind FachberaterInnen und sogenannte MultiplikatorInnen (d.h. Personen, die andere fachlich bzw. fachdidaktisch beraten, aus- und fortbilden), LehrerInnen, Verantwortliche für Fortbildungen in den Landesinstituten und Schulämtern sowie FachdidakterInnen.
Produktdetails
Produktdetails
Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
Die Bandherausgeber(innen) Prof. Dr. Rolf Biehler, Universität Paderborn, Institut für Mathematik Dr. Thomas Lange, Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Mathematik Prof. Dr. Timo Leuders, Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für Mathematische Bildung Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education Prof. Dr. Petra Scherer, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik Prof. Dr. Christoph Selter, Technische Universität Dortmund, Fakultät Mathematik, IEEM
Inhaltsangabe
Teil 1: Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM).- Teil 2: Beispielprojekte des DZLM zur Professionalisierung von Lehrerfortbildungen.