Dieses Papier beschreibt die Ergebnisse eines Master-Forschungsprojekts zum Thema "Informations- und Kommunikationstechnologien in staatlichen öffentlichen Schulen in Goiás - was Mathematiklehrer der Oberstufe sagen", das am Universitätszentrum von Anápolis - UniEVANGÉLICA (2014) durchgeführt wurde. Ziel war es, die Einbeziehung oder Nichteinbeziehung von IKT in den Lehr- und Lernprozess von Mathematik im öffentlichen Bildungsnetz des Bundesstaates Goiás zu analysieren. Zu diesem Zweck wurden 5 (fünf) Schulen ausgewählt, die die fünf Mesoregionen des Staates repräsentieren. Methodisch ist die Arbeit als explorative Forschung qualitativer und quantitativer Art zu charakterisieren, wobei die Daten mittels eines Fragebogens und Interviews erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen ein besorgniserregendes Bild in Bezug auf den Prozess des Lehrens und Lernens von Mathematik und das neue Bildungsmodell durch die Einbeziehung von IKT in die Bildung, wie z. B. das Fehlen einer physischen Struktur in den Schulen, eine kontinuierliche Lehrerausbildung für die Nutzung von IKT und eine gut geplante öffentliche Bildungspolitik, die letztendlich die Karte der Nicht-Einbeziehung von IKT in das pädagogische Handeln der Lehrer zeichnet.