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Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bericht beschreibt Erwartungen an das erste Praktikum in einer Schule und verdeutlicht den Perspektivwechsel von der Schüler- zur Lehrerrolle.Der Beruf des Lehrers ist in meiner Vorstellung sehr abwechslungsreich. Das Aufgabenfeld umfasst innerschulische Tätigkeiten wie die Fachlehre, erzieherische Maßnahmen, organisatorische Aufgaben und der Austausch mit Eltern (sowie eventuelle Beratungen), aber auch Aufgaben im…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bericht beschreibt Erwartungen an das erste Praktikum in einer Schule und verdeutlicht den Perspektivwechsel von der Schüler- zur Lehrerrolle.Der Beruf des Lehrers ist in meiner Vorstellung sehr abwechslungsreich. Das Aufgabenfeld umfasst innerschulische Tätigkeiten wie die Fachlehre, erzieherische Maßnahmen, organisatorische Aufgaben und der Austausch mit Eltern (sowie eventuelle Beratungen), aber auch Aufgaben im außerschulischen Bereich. Zu diesen Aufgaben gehören beispielsweise Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung, Korrektur von Arbeiten und Testen, Zeugnisschreiben, Beurteilung von Schülerleistungen sowie Fortbildungen, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Der Lehrerberuf ist also durch ein breites Aufgabenspektrum gekennzeichnet und verlangt von der Lehrperson, stets flexibel zu sein. Mit dem Verlassen des Schulgeländes endet der Schultag mit Unterricht, nicht aber der Arbeitstag eines Lehrers: die oben genannten außerschulischen Aufgaben nehmen viel Zeit in Anspruch. Der Lehrer ist beispielsweise zunehmend als Berater gefragt.Ich bin der Meinung, dass der Lehrerberuf - insbesondere der des Grundschullehrers - oft unterschätzt wird. Eine Grundschulklasse ist meist durch Heterogenität - nicht nur in Bezug auf Charaktere, sondern auch Basiswissen, Intelligenz und Motivation - gekennzeichnet, da die Selektion zum Ende der Grundschulzeit stattfindet. Für den Grundschullehrer bedeutet dies - vielleicht mehr als in anderen Schulformen -, zu differenzieren, um individuell fördern zu können.
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