Obwohl die Studien über Hochbegabung Fortschritte gemacht haben, muss in Bezug auf pädagogische Aspekte noch viel getan werden, um sie zu erkennen, zu verstehen und auf sie einzugehen. Da es eine Vielzahl von Bereichen für die Entwicklung von Hochbegabung gibt, liegt der Schwerpunkt dieser Untersuchung auf Hochbegabung im akademischen Bereich, insbesondere in der Mathematik. Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, den Lehrern dabei zu helfen, die mathematischen Aktivitäten für mathematisch begabte Schüler im multifunktionalen Ressourcenraum für hochbegabte Schüler zu bereichern. Konkret ging es darum, die mathematischen Fähigkeiten dieser Schüler kennenzulernen, über die in den Klassen des Ressourcenzimmers für Hochbegabte angewandten mathematischen Unterrichtspraktiken nachzudenken und eine Bereicherung der mathematischen Aktivitäten durch die Entwicklung des Projekts "Wahrscheinlichkeit und Konstruktion von Spielen für ein Turnier" vorzuschlagen, das den pädagogischen Gegenstand dieser Untersuchung darstellt. Diese Forschung hat einen qualitativen Ansatz und ist eine Fallstudie.