Schärfung des individuellen Lern- und Denkprozesses.
Mathematik ist keine Hexerei. In diesem Buch lernt der Leser an einer Vielzahl von Fragen die Denkprozesse kennen, die der Mathematik zugrunde liegen. Die Autoren regen dazu an, das Lösen mathematischer Probleme nicht als algorithmischen, sondern als einen offenen Prozess zu betrachten. Im Vordergrund steht der individuelle Denk- und Lernprozess, der den Leser dazu ermuntert, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik ist keine Hexerei" wieder erhältlich. Dieses Buch ist eine vorzügliche Anleitung zum Lernen und Lehren mathematischen Problemlösens. Ziel der Autoren ist es, das mathematische Leistungsvermögen des Lesers zu verbessern. Mittels sorgfälltig ausgesuchter Beispiele führen sie den Leser an eine ganz beliebige Aufgabenstellung heran und weisen den Weg zur erfolgreichen Bearbeitung. Die gewonnenen Erfahrungen lassen sich schließlich auf andere Problemstellungen ableiten. So ermuntert das Buch dazu, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das Buch ist für alle, die die mathematische Denkweise bei sich und anderen fördern wollen, ein Gewinn.
Mathematik ist keine Hexerei. In diesem Buch lernt der Leser an einer Vielzahl von Fragen die Denkprozesse kennen, die der Mathematik zugrunde liegen. Die Autoren regen dazu an, das Lösen mathematischer Probleme nicht als algorithmischen, sondern als einen offenen Prozess zu betrachten. Im Vordergrund steht der individuelle Denk- und Lernprozess, der den Leser dazu ermuntert, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik ist keine Hexerei" wieder erhältlich. Dieses Buch ist eine vorzügliche Anleitung zum Lernen und Lehren mathematischen Problemlösens. Ziel der Autoren ist es, das mathematische Leistungsvermögen des Lesers zu verbessern. Mittels sorgfälltig ausgesuchter Beispiele führen sie den Leser an eine ganz beliebige Aufgabenstellung heran und weisen den Weg zur erfolgreichen Bearbeitung. Die gewonnenen Erfahrungen lassen sich schließlich auf andere Problemstellungen ableiten. So ermuntert das Buch dazu, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das Buch ist für alle, die die mathematische Denkweise bei sich und anderen fördern wollen, ein Gewinn.
"Das Buch ist ein guter Tipp für interessierte Leistungskursschüler." (www.leseforum.bayern.de) "Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik ist keine Hexerei" wieder erhältlich. [...] Das Buch ist für alle, die die mathematische Denkweise bei sich und anderen fördern wollen, ein Gewinn." www.wissenschaft-online.de, Juni 2008 "Das sehr empfehlenswerte Buch macht Lust und Mut, sich auf dem Niveau der Oberstufe auf mathematisches Problemlösen einzulassen. Jede angehende Lehrerin und jeder Lehrer sollte es durchgearbeitet haben!" PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 15, Juni 2007, 49. Jg.