Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 21,44 €
  • Broschiertes Buch

Mathematik ist keine Hexerei.
In diesem Buch lernt der Leser an einer Vielzahl von Fragen die Denkprozesse kennen, die der Mathematik zugrunde liegen. Die Autoren regen dazu an, das Lösen mathematischer Probleme nicht als algorithmischen, sondern als einen offenen Prozess zu betrachten. Im Vordergrund steht der individuelle Denk- und Lernprozess, der den Leser dazu ermuntert, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik
…mehr

Produktbeschreibung
Mathematik ist keine Hexerei.

In diesem Buch lernt der Leser an einer Vielzahl von Fragen die Denkprozesse kennen, die der Mathematik zugrunde liegen. Die Autoren regen dazu an, das Lösen mathematischer Probleme nicht als algorithmischen, sondern als einen offenen Prozess zu betrachten. Im Vordergrund steht der individuelle Denk- und Lernprozess, der den Leser dazu ermuntert, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik ist keine Hexerei" wieder erhältlich. Dieses Buch ist eine vorzügliche Anleitung zum Lernen und Lehren mathematischen Problemlösens. Ziel der Autoren ist es, das mathematische Leistungsvermögen des Lesers zu verbessern. Mittels sorgfältig ausgesuchter Beispiele führen sie den Leser an eine ganz beliebige Aufgabenstellung heran und weisen den Weg zur erfolgreichen Bearbeitung. Die gewonnenen Erfahrungen lassen sich schließlich auf andere Problemstellungen ableiten. So ermuntert das Buch dazu, durch systematische Beobachtungen die eigenen mathematischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Das Buch ist für alle, die die mathematische Denkweise bei sich und anderen fördern wollen, ein Gewinn.

Rezension:
Rezensionen zur 3. Auflage:
"Dieses Buch ist eine Anleitung - und zwar eine vorzügliche! - zum Lernen und Lehren mathematischen Problemlösens, ohne das das Wort 'Problemlösen' auch nur ein einziges Mal verwendet wird. [...] Ziel der Autoren ist eine Verbesserung des mathematischen Leistungsvermögens des Lesers. Es soll gezeigt werden, wie man an eine ganz beliebeige Aufgabenstellung herangeht, wie man sie erfolgreich bearbeitet und wie man daraus Erfahrungen für andere Problemstellungen ableiten kann."
Bernd Zimmermann

"Eine sehr gute Einführung in mathematisches Denken und Problemlösen. Problemlösen, gerade das Mathematik-basierte, fällt vielen leider schwer. Hier gibt das Buch nicht nur Anleitungen, sondern auch Motivation."
Prof. Dr. Jürgen Cleve, Hochschule Wismar

"Eine gute Einführung in das Thema 'Problemlösungsstrategien' mit vielen amüsanten Aufgaben."
Prof. Dr. Georg Ohmayer, FH Weihenstephan

"Das Buch führt wirklich in das mathematische Denken ein!"
Prof. Dr. G. Gramlich, FH Ulm

"Ein schönes Buch. Die mathematische Stoffauswahl ist breit, die gewählten Beispiele und Aufgaben sind anschaulich und gut dargestellt - für 'Nicht-Mathematiker' besonders geeignet."
Prof. Dr.-Ing. E. Gockenbach, Universität Hannover

"Ein gutes Buch, das die prinzipielle Arbeitsweise der Mathematik breit und für den Schüler nachvollziehbar aufzeigt."
Nestl, Heinrich-Wieland-Schule, Pforzheim

Rezensionen zur 4. Auflage:
"In umfassender Weise wird dargestellt, wie man sich die Methode des mathematischen Denkens erarbeitet. Ich habe mir oft und intensiv die Frage gestellt, wie man die Entwicklung mathematischen Denkens fördern kann. Hier habe ich die Antwort gefunden. [...]."
Prof. Dr.-Ing. habil. em. M. Kronberg, Chemnitz

"Die Autoren zeigen sehr schön mathematische Denkweisen und behandeln gleichzeitig die inneren Einstellungen zum Stoff."
Prof. Dr. Eckehard Müller, Fachhochschule Bochum

"Das Buch erläutert in schöner Weise Strategien zur Lösung mathematischer Aufgabenstellungen. Diese Strategien sind teilweise für die Analyse von Informatikproblemen anwendbar."
Prof. Dr. Mathias Hinkelmann, Hochschule für Medien Stuttgart

"[...] Es ist kein Geheimnis, dass die mathematischen Grundkenntnisse vieler Studienanfänger immer spärlicher werden. [...] Mit diesem Gedanken habe ich 'Mathematisch denken' in die Hände genommen. [...] Es ist ein angenehmes und lehrreiches Buch, sehr geeignet für die Förderung unseres Nachwuchses! Ich [...] werde es nicht nur meinen Studierenden sondern auch Kollegen und Bekannten empfehlen."
Prof. Dr. H. H. Kielburger, FH München

"Das Buch motiviert und schürt die Freude am erfolgreichen abstrakten Denken durch überzeugende Beispiele."
Prof. Dr. Hans-Jürgen Albrand, Hochschule Wismar

"Das Buch fördert grundlegendes, strukturiertes Denken. Es motiviert von der ersten bis zur letzten Seite!"
Frau Prof. Dr.-Ing. Christine Wahmkow, FH Stralsund

"Ein sehr gelungenes Buch: gut strukturiert, anschaulich bebildert und die 'Aha-Erlebnisse' bescheren neue Sichtweisen."
Prof. Dr. Blohm, FH Konstanz

"Ich werde das Buch als 'populärwissenschaftlich' interessant meinen Studenten in der Lehrveranstaltung Angewandte Informatik/Numerik empfehlen. In der Lehrveranstaltung geht es auch um grundlegendes modellmäßiges Denken.
Das Buch wäre hervorragend für eine spezielle Vorlesung 'Einführung in mathematisches Problemlösen' parallel zur herkömmlichen Mathematikausbildung im 1. Semester geeignet. Leider ist mir eine derartige Lehrveranstaltung nur von einigen Vorlesungen in den USA bekannt."
Prof. Dr. Thorsten Pawletta, Hochschule Wismar, FB MVU, FG CEA, PF 1210, 23952 Rostock

"Das Buch versucht auf anschauliche Weise, das mathematische Denken zu systematisieren."
Prof. Dipl. Ing. Rainer Doster, FH Esslingen - Hochschule für Technik

"Ich habe das Buch mit Vergnügen und Gewinn gelesen. Auch nach 30 Jahren Mathematik hat das Buch einiges deutlich gemacht, was mir implizit lange klar war. Die Beispiele sind teilweise wirklich fesselnd."
Prof. Dr. Michael Schenke, Hochschule Meresburg
Autorenporträt
Prof. Dr. John Mason ist Leiter des “Centre for Mathematics Education” der Open University bei Milton Keynes, England.

Prof. (em.) Dr. Leone Burton lehrte Mathematik an der Universität von Birmingham, England.

Prof. Dr. Kaye Stacey leitet das Science & Mathematics Education Cluster der Universität Melbourne, Australien.
Rezensionen
"Das Buch ist ein guter Tipp für interessierte Leistungskursschüler." (www.leseforum.bayern.de) "Das lang vergriffene "Hexeneinmaleins" ist nach vielen Anfragen unter dem neuen Titel "Mathematisch denken - Mathematik ist keine Hexerei" wieder erhältlich. [...] Das Buch ist für alle, die die mathematische Denkweise bei sich und anderen fördern wollen, ein Gewinn." www.wissenschaft-online.de, Juni 2008 "Das sehr empfehlenswerte Buch macht Lust und Mut, sich auf dem Niveau der Oberstufe auf mathematisches Problemlösen einzulassen. Jede angehende Lehrerin und jeder Lehrer sollte es durchgearbeitet haben!" PM-Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 15, Juni 2007, 49. Jg.