Das Buch bietet eine elementare Einführung in die Programmierung für mathematische Zwecke. Durch Konzentration auf einige wenige Konzepte und Wahl einer einfachen Programmiersprache erschließen sich mit geringem technischen Ballast eine Vielfalt mathematischer Anwendungen von der Zahlentheorie und klassischen Numerik über Optimierung, Differentialgleichungen und Simulationen hin zur 3D-Computergrafik, Clusteranalyse und Computeralgebra. Das bereits mit Lehramtsstudierenden erprobte Konzept umfasst Übungsaufgaben mit Lösungen, die von einfachen technischen Übungen bis zu Miniprojekten reichen.
Didaktische Ziele - Computer heißt Rechner - Es funktioniert - Zählen und Simulieren - Turtle-Grafik - Zahlentheorie - Berechnung von Funktionen - Nullstellen, Ableitungen, Integrale - Optimierung - Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren - Der Raum: Vektoren in 3D - Bilder - Videos - Clusteranalyse - Computeralgebra - Lösungen der Übungsaufgaben
Mathematik-Lehramtsstudierende ab dem 2. Semester
Dozenten der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten
Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg lehrt am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Frankfurt/M.
Didaktische Ziele - Computer heißt Rechner - Es funktioniert - Zählen und Simulieren - Turtle-Grafik - Zahlentheorie - Berechnung von Funktionen - Nullstellen, Ableitungen, Integrale - Optimierung - Brüche, Komplexe Zahlen, Vektoren - Der Raum: Vektoren in 3D - Bilder - Videos - Clusteranalyse - Computeralgebra - Lösungen der Übungsaufgaben
Mathematik-Lehramtsstudierende ab dem 2. Semester
Dozenten der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten
Lehrerinnen und Lehrer an Gymnasien
Prof. Dr. Reinhard Oldenburg lehrt am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Universität Frankfurt/M.