29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle VorausSetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. In diesem Buch wird erstens eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule präsentiert, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle VorausSetzungen zu berücksichtigen. Zweitens werden Ergebnisse einer Längsschnittstudie präsentiert. Diese zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können.Dieses Buch bietet Lehrkräften, die in heterogenen Lerngruppen unterrichten, Hinweise für die Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht. Zudem enthält es wichtige Erkenntnisse zur mathematischen Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Schnepel, SusanneSusanne Schnepel hat an der TU Dortmund das Lehramt Sonderpädagogik studiert und die schulpraktische Lehrerausbildung an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung absolviert. Sie forscht seit 2013 an der Universität Zürich zu den Themen inklusiver Unterricht und Mathematiklernen bei intellektueller Beeinträchtigung. Zudem arbeitet sie als Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Bern.
Rezensionen
Lehrkräfte, die Interesse an einer tiefen AuseinanderSetzung mit der Thematik haben, bekommen durch das Buch fundierte und wissenschaftlich belegte Hinweise zur Gestaltung von inklusivem Mathematikunterricht sowie zur Förderung von Kindern mit intelektuellen Beeinträchtigungen. - Claudia Lack, in: Mathematik differenziert 3-2020, S. 47.