Mit dieser Arbeit wurde das gymnasiale Lehramtsstudium in den Fächern Mathematik und Chemie im Sommer 2016 abgeschlossen. An diese Arbeit wird nun eine Promotion angeknüpft, um das spannende Themenfeld der mathematischen Modellierung von dynamischen Systemen weiter zu erforschen. Dabei sind weitere Forschungsschwerpunkte, die Erfassung des mathematischen Kompetenzerwerbs bei Schülerinnen und Schülern, insbesondere in der Kompetenz der mathematischen Modellierung. Weiterhin wird die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften in Bezug auf die eigenständige Durchführung eines interdisziplinären Modellierungsprojektes erforscht und ein Zusammenhang zu dem mathematischen Lernerfolg bei Schülerinnen und Schülern untersucht. Es ist geplant Lehrerfortbildungen zu konzipieren, die auf den Ergebnissen der Masterarbeit beruhen, um interdisziplinäre Modellierungsprojekte von dynamischen Systemen in Schulen in Rheinland-Pfalz zu etablieren.