Die Mathematik ist ihrem Wesen nach eine Wissenschaft, die auf metakognitiven Fähigkeiten beruht. Heutzutage wird reines Wissen ohne Bedeutung als leicht erreichbar, aber nutzlos bezeichnet, wenn man nicht weiß, wie man es anwenden kann. Da die Fähigkeit, Wissen relevant zu machen, es zu nutzen und Lösungen für Probleme zu finden, heutzutage wertvoll ist, sind Problemlösen und Problemstellen übergeordnete Fähigkeiten. Dieses Buch mit dem Titel "Resolving and Putting Mathematical Problems - Problem Solving Strategies and Competence to Putting Mathematical Problems" soll eine qualitative Forschungsarbeit vorstellen. Sie wurde mit acht Schülern im ersten Jahr der High School durchgeführt und befasste sich mit den Faktoren, die ihre Fähigkeiten zum Lösen und Stellen von mathematischen Problemen beeinflussen. Die Ergebnisse dieser Studie haben wichtige Auswirkungen auf den Unterricht zum Lösen und Stellen von Problemen in der Mathematik und können Lehrern dabei helfen, ihre Schüler bei der Entwicklung ihrer diesbezüglichen Fähigkeiten besser zu unterstützen.