Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik. …mehr
Mathematisches Argumentieren ist bedeutsam für die Entwicklung eines mathematischen Verständnisses, doch für viele Lernende scheint diese unterrichtliche Tätigkeit nur schwer zugänglich zu sein. Ausgehend von einem auf Habermas zurückgehenden Diskursbegriff dokumentiert Jenny Cramer die Entwicklung eines Modells, das die Rekonstruktion potentieller und tatsächlich entstehender Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs ermöglicht. Mittels einer theoretisch und empirisch erarbeiteten Typologie liefert sie Erklärungsansätze für die Entstehung von Hindernissen aus den Perspektiven Bildungssprache, Rationalität und Diskursethik.
Jenny Cramer promovierte bei Prof. Dr. Christine Knipping an der Universität Bremen und ist derzeit als Lehrerin an einem Bremer Gymnasium tätig.
Inhaltsangabe
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas’sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas'sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Argumentieren als bedeutsame mathematische Tätigkeit.- Argumentieren als Herausforderung für Lernende.- Habermas’sche Zugänge zum Argumentieren.- Empirisch fundierte Beschreibung der Hinderniskategorien.- Hindernisse im mathematischen Argumentationsdiskurs.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497