Das "Pädagogische Vermittlungsmodell für die Entwicklung des mathematischen Denkens und der Fähigkeit zum Forschen im Unterricht" (MMPDPM-CIA) ist ein pädagogisch-didaktisches Modell für die Entwicklung des autonomen Lernens, durch das die Lehrer theoretische und praktische Grundlagen erwerben sollen, um Lehr- und Lernprozesse anzuregen, die auf die Entwicklung des Denkens und der Fähigkeit zum Forschen im Unterricht ausgerichtet sind. Das Problem, das das Modell aufrechterhält, ist die Notwendigkeit, "Mathematik für Schüler der Grund-, Sekundar- oder Hochschulausbildung in anderen Berufen als der Mathematik zu unterrichten", denn "Mathematik unterrichten" in diesen Kontexten stellt eine Herausforderung dar, die im Allgemeinen ignoriert wird, durch die Tendenz der Mathematiklehrer, die Inhalte der Mathematik zu entwickeln, als ob die Lernenden potenzielle Mathematiker wären oder zumindest den Geschmack der Mathematiker für diese Art von Wissen teilen. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden das MMPDPM-CIA und seine eigenen Instrumente als Referenten für die Ausarbeitung, Überwachung und Bewertung der Unterrichtspläne verwendet.