Mit 72 Jahren musste sich der bekannte französische Maler Henri Matisse einer schweren Operation unterziehen. Danach war er lange Zeit ans Bett gefesselt und anschließend auf den Rollstuhl angewiesen. Nun wurden Schere und Papier sein Werkzeug und so entstanden in seiner letzten Schaffensperiode
einzigartige Scherenschnitte. Samantha Friedman erzählt diese bewegende Geschichte in wenigen Sätzen -…mehrMit 72 Jahren musste sich der bekannte französische Maler Henri Matisse einer schweren Operation unterziehen. Danach war er lange Zeit ans Bett gefesselt und anschließend auf den Rollstuhl angewiesen. Nun wurden Schere und Papier sein Werkzeug und so entstanden in seiner letzten Schaffensperiode einzigartige Scherenschnitte. Samantha Friedman erzählt diese bewegende Geschichte in wenigen Sätzen - wie Matisse zunächst mit weißem Papier anfing und dann zu farbigem Papier wechselte. Jetzt kam es auf die Beziehung zwischen den Farben an. Zuerst waren es kleine Scherenschnitt, später bedeckten sie ganze Wände und selbst aus den Papierresten entstanden noch Bildcollagen.
Cristina Amodeo hat diese Geschichte mit großformatigen Abbildungen - natürlich in Scherenschnitt-Art - illustriert. Highlight dieses wunderbaren Kinder(Kunst)buches sind acht Original-Scherenschnitte von Henry Matisse. Eine Gemeinschaftsproduktion des Diogenes Verlages und The Museum of Modern Art, New York. … Und eine tolle Anregung, selbst einmal zu Schere und Papier zu greifen.