Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 46,55 €
  • Gebundenes Buch

Den vier ausgezeichneten Autoren kam die Idee zu diesem Buch bei der Überarbeitung der Unterlagen zur Vorlesung Simulation mit Simulink/Matlab des Lehrstuhls für Elektrische Antriebssysteme der Technischen Universität München, die ursprünglich für Studenten der Fachrichtungen Energietechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik durch Prof. Schröder ins Leben gerufen wurde. Sie stellten fest, dass es keine Bücher gab, die in kompakter Weise alle drei Themengebiete Matlab, Simulink und Stateflow behandeln und haben diesen Missstand mit ihrem Buch, das jetzt bereits in der 3. Auflage…mehr

Produktbeschreibung
Den vier ausgezeichneten Autoren kam die Idee zu diesem Buch bei der Überarbeitung der Unterlagen zur Vorlesung Simulation mit Simulink/Matlab des Lehrstuhls für Elektrische Antriebssysteme der Technischen Universität München, die ursprünglich für Studenten der Fachrichtungen Energietechnik, Automatisierungstechnik und Mechatronik durch Prof. Schröder ins Leben gerufen wurde. Sie stellten fest, dass es keine Bücher gab, die in kompakter Weise alle drei Themengebiete Matlab, Simulink und Stateflow behandeln und haben diesen Missstand mit ihrem Buch, das jetzt bereits in der 3. Auflage erscheint, behoben. Das Buch stellt eine Einführung in Matlab 6.5 und seine grafischen Erweiterungen Simulink und Stateflow dar. Anhand der Toolboxen Control System TB, Signal Processing TB und Optimization TB werden die Anwendungsmöglichkeiten in den Themengebieten Regelungstechnik, Signalverarbeitung und Optimierung aufgezeigt. Alle Befehle werden anhand prägnanter Beispiele aus Mathematik, Physik,Elektrotechnik, Regelungstechnik und Mechatronik erläutert. Zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen bieten die Möglichkeit zum Selbststudium.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Anne Angermann ist seit 1997 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München. Sie wurde dort 2004 promoviert und ist Lehrbeauftragte für die Vorlesung zu Simulation mit Simulink/MATLAB.

Dr.-Ing. Michael Beuschel wurde am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München promoviert und ist seit 2000 als Systemingenieur mit der Entwicklung von PreCrash-Sensorik bei Conti Temic microelectronic GmbH in Ingolstadt beschäftigt.

Dr.-Ing. Martin Rau war von 1998 bis 2003 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme der TU München. Seit 2003 ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrwerksregelung, Systemintegration und Sicherheit bei der BMW AG tätig.