Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 51,95 €
  • Broschiertes Buch

Landschaft ist der thematische rote Faden im Werk von Matthaeus Merian d. Ä. Ein Querschnitt zeigt die Entwicklung des Motivs unter dem Eindruck des 30jährigen Krieges. Der Wechsel von lieblicher Landschaft zur topographischen Erfassung (belagerter) Städte charakterisiert Merians uvre. Während frühe Bilder noch auf niederländischen Manierismus verweisen, stehen späte Radierungen in einer topographischen Tradition, in der sich Kunst und "Historia" zu einer eigenen Gattung frühneuzeitlicher Wissenschaft verbinden. Für das Frühwerk ist die Frage der Vorbilder, u.a. H. Bock, G. v. Coninxloo, A.…mehr

Produktbeschreibung
Landschaft ist der thematische rote Faden im Werk von Matthaeus Merian d. Ä. Ein Querschnitt zeigt die Entwicklung des Motivs unter dem Eindruck des 30jährigen Krieges. Der Wechsel von lieblicher Landschaft zur topographischen Erfassung (belagerter) Städte charakterisiert Merians uvre. Während frühe Bilder noch auf niederländischen Manierismus verweisen, stehen späte Radierungen in einer topographischen Tradition, in der sich Kunst und "Historia" zu einer eigenen Gattung frühneuzeitlicher Wissenschaft verbinden. Für das Frühwerk ist die Frage der Vorbilder, u.a. H. Bock, G. v. Coninxloo, A. Tempesta und H. Bol, zentral. Die Untersuchung der Topographien fokussiert demgegenüber kulturhistorische Aspekte. Sie stellt die Funktion der Stadtansicht als Buchillustration unter Bezug auf die älteren Topographien dar und analysiert die "Bildberichterstattung zum Krieg" im Theatrum Europaeum.
Autorenporträt
Die Autorin: Ulrike Valeria Fuss, geboren 1966 in Hagen, studierte von 1985 an Kunstgeschichte und von 1987 an Anthropologie an der Universität Trier. 1991 Stipendiatin der Dr. Günther Findel Stiftung zur Förderung der Wissenschaften in Wolfenbüttel und Beginn der Dissertation. Von 1991 bis 1996 u.a. Mitarbeit am Ausstellungsprojekt «Sinnbild-Bildsinn», Emblembücher der Stadtbibliothek Trier, und am Katalog über Matthaeus Merian d.Ä. (Ausstellung in Frankfurt/Basel 1993) sowie Tätigkeit im Kunsthandel. 1996 Promotion und Umzug nach Belgien.