Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

In diesem Roman erzählt Elke Naters die verstörende Geschichte eines Gruppenurlaubs, der die Beteiligten an ihre Grenzen führt - und weit darüber hinaus. Ein kluges, abgründiges Buch über die Beziehungen zwischen den Menschen, ihre Sehnsüchte und ihr Scheitern. Seit Jahren macht Ida alleine Urlaub auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Zum ersten Mal bekommt sie Gesellschaft, und plötzlich ist alles ganz anders. Mit den gemeinsamen Aktivitäten lässt sich nicht überspielen, dass kaum Gemeinsamkeiten bestehen. Mika terrorisiert die Gruppe mit ihren Launen, Frank betrinkt sich bis zur…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Roman erzählt Elke Naters die verstörende Geschichte eines Gruppenurlaubs, der die Beteiligten an ihre Grenzen führt - und weit darüber hinaus. Ein kluges, abgründiges Buch über die Beziehungen zwischen den Menschen, ihre Sehnsüchte und ihr Scheitern.
Seit Jahren macht Ida alleine Urlaub auf einer kleinen Insel im Indischen Ozean. Zum ersten Mal bekommt sie Gesellschaft, und plötzlich ist alles ganz anders. Mit den gemeinsamen Aktivitäten lässt sich nicht überspielen, dass kaum Gemeinsamkeiten bestehen. Mika terrorisiert die Gruppe mit ihren Launen, Frank betrinkt sich bis zur Besinnungslosigkeit, Susanne lässt alles mit sich machen, und Carsten schluckt Unmengen von Pillen, um seine Schmerzen zu bekämpfen. Als dann Frank schwer erkrankt, fällt die Gruppe auseinander. Die Strukturen lösen sich auf, das Geschehen entgleitet. Elke Naters schafft eine Ausgangssituation, die einer klassischen Versuchsanordnung ähnelt. Doch fehlt der unbeteiligte Beobachter, der den Ablauf verlässlich schildern könnte. Ida und Mika, die beiden Erzählerinnen, liefern völlig abweichende Versionen des immer rätselhafteren Geschehens. Die eine dreht sich um Freundschaft, Neid, Missgunst und Verrat, die andere um Liebe, Verachtung, Krankheit und Tod. "Mau Mau" ist eine Exkursion in die abgründige Welt der menschlichen Beziehungen, beeindruckend und verstörend.
Autorenporträt
Elke Naters, 1963 geboren, machte in München eine Schneiderlehre und studierte Kunst und Fotografie in Berlin. Ihre Romane `Königinnen` und `Lügen` wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Elke Naters war gemeinsam mit Sven Lager die Initiatorin von `ampool.de`.
Rezensionen
Nicht gerade ein Feuerwerk, aber dank seines Aufbaus recht originell ist "Mau Mau" von Elke Naters. Wie der Titel schon ein bisschen verrät, besteht das Buch aus zwei Teilen, die ein und die selbe Begebenheit erzählen und trotzdem unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei Pärchen fahren mit einer Freundin, die Single ist, in Urlaub. Während Ida in Teil eins recht neutral die Beziehung zwischen den Freunden beschreibt, wird im zweiten Teil so richtig ausgepackt: Milka deckt auf, was hinter den Kulissen ihrer Partnerschaft wirklich passiert. (x-mag)

Perlentaucher-Notiz zur FR-Rezension

Der Roman als Gucci-Tasche. Bei all dem Interesse der Autorin am Außen der Dinge findet Elke Buhr es angebracht, sich diesem Buch "von der Oberfläche her" zu nähern, vom Cover nämlich. Zu sehen sind von Naters eigenhändig geschossene Fotos, Schappschüsse. Und so ist das ganze Buch. "Der Überblick der Totalen ist nicht erwünscht, genauso wenig wie ein Dahinter oder ein historisches Früher." Eine Momentaufnahme also "aus sehr subjektiver Perspektive": Fünf Freunde auf einer Insel "bei der professionellen Spaßproduktion". Buhr gruselt's ein wenig ob des Wiedererkennungseffekts der Beziehungsbeschreibungen, "dieser spätadoleszenten Mini-Gesellschaft" möchte sie "gar nicht so intensiv beiwohnen". Lieber schon dem zweiten Teil des Romans, wo "doch noch so etwas wie Handlung beginnt" und Naters "mit grausamem Witz" eine Liebesgeschichte erzählt. Dass auch die den Leser letztlich nicht wirklich angeht, glaubt Buhr, liegt am Schnappschussformat.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Elke Naters drittes Buch beweist, dass gemeinhin als Popliteratur beschimpfte Literatur auch in die Tiefe gehen kann.", Saarbrücker Zeitung