Mauerriss entführte mich in die Zeit des Mauerfalls. In die Zeit kurz nachdem ich meine Dienstzeit bei der Bundeswehr beendete. Es war die Zeit als wir beim Bund den Feind immer im Osten erwarteten.
Dieter Bührig ist es wunderbar gelungen, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen. Eine Zeit
gegenseitigen Misstrauens und eine Zeit als die Menschen in der ehemaligen DDR aufstanden um sich ihre…mehrMauerriss entführte mich in die Zeit des Mauerfalls. In die Zeit kurz nachdem ich meine Dienstzeit bei der Bundeswehr beendete. Es war die Zeit als wir beim Bund den Feind immer im Osten erwarteten.
Dieter Bührig ist es wunderbar gelungen, die Atmosphäre dieser Zeit einzufangen. Eine Zeit gegenseitigen Misstrauens und eine Zeit als die Menschen in der ehemaligen DDR aufstanden um sich ihre Freiheit zu erkämpfen.
Wie immer schafft es der Autor in seiner Story die Musik einzubinden. Irgendeiner seiner Protagonisten hat immer mit Musik zu tun und immer lernt der geneigte Leser etwas hinzu was die Musik angeht. Für mich war das Buch wieder ein Erlebnis und es war wieder sehr lehrreich. Vieles was man aus dieser Zeit noch kennt, wurde einem erneut in Erinnerung gerufen und es bedrückte einen ebenso wie damals.
Die Repressalien die dort an der Tagesordnung waren, erschienen im Buch so realistisch als sei es kein Buch, es war eher so als wäre man dabei, als wäre man selbst davon betroffen. Wie üblich erscheinen die Figuren so real, dass man wirklich das Gefühl hat dass sie wie in einem Kinofilm vor einem ablaufen.
Für mich sind das fast wie üblich 5 von 5 Sternen.