18,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieter Schlatermund, 1939 in Hamburg geboren, blickt auf eine Karriere im Management eines internationalen Chemiekonzerns zurück, zuletzt als Kaufmännischer Vorstand eines Unternehmens der Spezialchemie. Er bedauert unter "seinesgleichen" zu viel Zurückhaltung in der öffentlichen Debatte. Er widersetzt sich der verbreiteten resignativen Meinung, man könne als Einzelner nichts bewirken. Anhand konkreter Beispiele widerlegt er diese Ansicht. Mit seinem Buch will Dieter Schlatermund Menschen wie er selber ermutigen, sich zu Wort zu melden, Stellung zu beziehen, Meinung zu vertreten, sich dem…mehr

Produktbeschreibung
Dieter Schlatermund, 1939 in Hamburg geboren, blickt auf eine Karriere im Management eines internationalen Chemiekonzerns zurück, zuletzt als Kaufmännischer Vorstand eines Unternehmens der Spezialchemie. Er bedauert unter "seinesgleichen" zu viel Zurückhaltung in der öffentlichen Debatte. Er widersetzt sich der verbreiteten resignativen Meinung, man könne als Einzelner nichts bewirken. Anhand konkreter Beispiele widerlegt er diese Ansicht. Mit seinem Buch will Dieter Schlatermund Menschen wie er selber ermutigen, sich zu Wort zu melden, Stellung zu beziehen, Meinung zu vertreten, sich dem Diskurs zu stellen - sprich: aktiv teilzunehmen am demokratischen Prozess. Es geht, so der Autor, um nicht weniger als die Verteidigung der Demokratie - auf der Ebene von derem Souverän, dem Bürger.
Autorenporträt
Dieter Schlatermund, geboren 1939 in Hamburg, sieht sich als Angehörigen einer privilegierten Generation. Er fühlt sich überdies vom Schicksal bevorzugt behandelt. Das ist für ihn Anlass, über sein Leben Rechenschaft abzulegen. Er tut das in diesem Buch, das keine "Biografie" ist, sondern die Schilderung prägender Erlebnisse, Erfahrungen, Meinungen und Taten.