39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Studie Maus und Auge vergleicht die in der Usability- Forschung häufig verwendeten Methoden Eyetracking und Mousetracking. Hierzu wurden mit einer Stichprobe von 15 Probanden unter Laborbedingungen simultan Blickbewegung und Mausverhalten während der Nutzung von Google Suchergebnisseiten beobachtet und apparativ aufgezeichnet. Die Daten wurden anschließend mit speziellen, dem Forschungsgegenstand angepassten Methoden qualitativ ausgewertet. Dabei wurde einerseits eine Varianz im Mausverhalten von Personen festgestellt. Dies stellt die Methode Mousetracking vor neue Herausforderungen. Des…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie Maus und Auge vergleicht die in der Usability- Forschung häufig verwendeten Methoden Eyetracking und Mousetracking. Hierzu wurden mit einer Stichprobe von 15 Probanden unter Laborbedingungen simultan Blickbewegung und Mausverhalten während der Nutzung von Google Suchergebnisseiten beobachtet und apparativ aufgezeichnet. Die Daten wurden anschließend mit speziellen, dem Forschungsgegenstand angepassten Methoden qualitativ ausgewertet. Dabei wurde einerseits eine Varianz im Mausverhalten von Personen festgestellt. Dies stellt die Methode Mousetracking vor neue Herausforderungen. Des Weiteren wurde festgestellt, dass beide Methoden trotz gewisser Zusammenhänge letztlich sehr unterschiedliche Daten produzieren. Jede Methode ist dabei in der Lage, Nutzungssituationen aus zwei unterschiedlichen Perspektiven zu erfassen und zu beschreiben. Eine Integration beider Methoden steigert den Erkenntnisgewinn.
Autorenporträt
Denis Gastreich, geboren 1983 in Olpe (NRW), ist seit über 10 Jahren als Freelancer im Medien- und Eventbereich tätig. Im Verlauf seines Medienmanagement- Studiums (2008-2012) am IJK in Hannover spezialisierte er sich auf die Methode Eyetracking. Gegenwärtig arbeitet der Autor als selbstständiger Research Consultant, Trainer und Projektmanager.