Eine Ausstellung zum 150. Geburtstag von Max Liebermann in der Berliner Nationalgalerie bedarf kaum der Erläuterung. Kein Museum stand ihm so nahe, keines zeichnete er so sehr durch seine Polemik aus wie die Nationalgalerie. Sie lag bereits in Liebermanns Blickfeld, bevor es sie gab. Denn sein Geburtshaus befand sich in der Mitte Berlins, direkt gegenüber jener Stelle der Museumsinsel, an der 1866 die Nationalgalerie errichtet wurde. Max Jordan, ihr erster Direktor, erwarb mit der -Flachsscheuer- 1888 das erste Hauptwerk von Liebermann. 1894 vermachte Liebermanns Vater die -Gänserupferinnen-, das frühe Skandalwerk seines Sohnes, der Nationalgalerie.…mehr
Produktbeschreibung
Eine Ausstellung zum 150. Geburtstag von Max Liebermann in der Berliner Nationalgalerie bedarf kaum der Erläuterung. Kein Museum stand ihm so nahe, keines zeichnete er so sehr durch seine Polemik aus wie die Nationalgalerie. Sie lag bereits in Liebermanns Blickfeld, bevor es sie gab. Denn sein Geburtshaus befand sich in der Mitte Berlins, direkt gegenüber jener Stelle der Museumsinsel, an der 1866 die Nationalgalerie errichtet wurde. Max Jordan, ihr erster Direktor, erwarb mit der -Flachsscheuer- 1888 das erste Hauptwerk von Liebermann. 1894 vermachte Liebermanns Vater die -Gänserupferinnen-, das frühe Skandalwerk seines Sohnes, der Nationalgalerie.