Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 16,00 €
  • Gebundenes Buch

Main description:
Max von Moos (1903-1979) ist ein bedeutender Vertreter der modernen Schweizer Malerei, in der er den Zweifel als bildgenerierendes Prinzip kultivierte. Eine aus Bruchstücken zusammengesetzte Bildordnung entsprach seiner Konzeption von Wahrhaftigkeit. Es gibt in seiner Kunst kein fugenloses Bild der Welt. Er hat in Trauer schön gemalt. Diese Bilder lautlosen Entsetzens und blinden Zorns lassen offen, an wen sie sich wenden, in wessen Namen sie klagen und wovor sie warnen. Sein Surrealismus eignet sich nicht zum Träumen. In einer Malerei von bemerkenswerter technischer…mehr

Produktbeschreibung
Main description:
Max von Moos (1903-1979) ist ein bedeutender Vertreter der modernen Schweizer Malerei, in der er den Zweifel als bildgenerierendes Prinzip kultivierte. Eine aus Bruchstücken zusammengesetzte Bildordnung entsprach seiner Konzeption von Wahrhaftigkeit. Es gibt in seiner Kunst kein fugenloses Bild der Welt. Er hat in Trauer schön gemalt. Diese Bilder lautlosen Entsetzens und blinden Zorns lassen offen, an wen sie sich wenden, in wessen Namen sie klagen und wovor sie warnen. Sein Surrealismus eignet sich nicht zum Träumen. In einer Malerei von bemerkenswerter technischer Meisterschaft schildert er Weltangst und das Versagen der Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit angesichts einer Unheil kündenden Wirklichkeit.

Table of contents:
• Vorwort: Prinzip Zweifel / Foreword: The Principle of doubt • Der Tisch: Lesen, Malen, Schreiben / The table: Reading, painting, writing • Zwei Gesichter: Nachahmung und Verrat / Two faces: Imitation and betrayal • 1937: Begegnung mit Max Raphael / 1937: With Max Raphael in Lucerne • Surrealismus: Arbeit im Erdrutschgebiet / Surrealism: Working in the landslide zone • Elie Nadelman: Die Antiken der Neuen Welt / Elie Nadelman: New world antiquities • Bild und Malerei: Schrecken, Auge, Schönheit / Image and Painting: Horror, vision, beauty • Zeittafel / Chronology • Max von Moos: Die kirchliche Malerei unserer Zeit [1938] / Max von Moos: Church painting in our time [1938] • Max von Moos: Die liturgische Gewandung unserer Zeit [1939] / Max von Moos: Liturgical vestments in our time [1939] • Dank / Acknowledgments • Anmerkungen / Endnotes • Zum Autor / The Autor • Literaturhinweise / Recommended Literature • Fotonachweis / Photo Credits • Ausstellungsarchitektur / Exhibition architecture
Autorenporträt
Roman Kurzmeyer, geboren 1961. Kurator und Kunstwissenschafter. Texte, Ausstellungen und Monographien zur Kunst der Moderne und der Gegenwart. 1998-2000 Leiter des Projektraums der Kunsthalle Bern. Kunstwissenschaftliche und kuratorische Arbeit in der Berggemeinde Amden am Walensee (Schweiz).