Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,50 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch hat den Zahn der Zeit bemerkenswert gut überstanden, ungeachtet der Polemik, die es bei seinem ersten Erscheinen 1959 bei Teilen der wissenschaftlichen und sonstigen Öffentlichkeit ausgelöst hat. In der dritten Auflage wurden insbesondere die Transkriptionen Weberscher Texte korrigiert, wenn sich bei genauerer Prüfung in den letzten Jahren neue Lesearten ergeben haben. Darüber hinaus sind in den Text eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen eingetragen, die seinerzeit schon für die englische Ausgabe gemacht worden sind. Ganz entfallen sind die Anhänge, da sie heute bequemer und…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch hat den Zahn der Zeit bemerkenswert gut überstanden, ungeachtet der Polemik, die es bei seinem ersten Erscheinen 1959 bei Teilen der wissenschaftlichen und sonstigen Öffentlichkeit ausgelöst hat. In der dritten Auflage wurden insbesondere die Transkriptionen Weberscher Texte korrigiert, wenn sich bei genauerer Prüfung in den letzten Jahren neue Lesearten ergeben haben. Darüber hinaus sind in den Text eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen eingetragen, die seinerzeit schon für die englische Ausgabe gemacht worden sind. Ganz entfallen sind die Anhänge, da sie heute bequemer und genauer in den einschlägigen Bänden der Max Weber-Gesamtausgabe (MWG) zu finden sind.

" ... Das Buch von Mommsen bleibt sicher die wichtigste Arbeit im Rahmen der Weber-Forschung. ..."
Helmut Rumpler in Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung Bd. 97 (1979) Heft 1-2

Max Weber and German Politics 1890 - 1920
From reviews of the 2nd edition:
"The 1st edition of Wolfgang Mommsen's massive study on Max Weber and German politics appeared in 1959. At the time the work was acknowledged as an impressive piece of historical research, and it is unnecessary to call attention again to the remarkable achievement it represents. The 2nd edition of 1974 has carefully integrated the research findings and the literature which have since appeared. However, equally important is a 35-p. postscript dealing with the controversies occasioned by the work. ..."
Guenther Roth in Erasmus, 25.5.1978
Autorenporträt
(1930-2004)1968-96 Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Düsseldorf; 1977-85 Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London; 1988-92 Vorsitzender des Verbandes der Historiker Deutschlands; 1976-2004 Mitherausgeber der Max Weber-Gesamtausgabe.