Maya 4 ist eines der führenden Programme im Bereich der 3D-Computeranimation. Es wird bei Film-und Fernsehproduktionen, bei der Entwicklung von Computer-spielen und Echtzeit-Simulationen sowie im Industriedesign eingesetzt. Die besonderen Stärken von Maya sind die hoch entwickelte Charakteranimation sowie die Generierung von Special Effects und photorealistischen Szenarien - etwa Pflanzenwelten oder Kleidung. Das Buch richtet sich an Anwender, die mit den Grundlagen des Programms vertraut sind und ihr Spektrum erweitern möchten. Es bietet 30 Miniaturprojekte, die die Einsatzmöglichkeiten der Software aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten. Jedes Tutorial geht von einer praktischen Aufgabenstellung aus und führt in weniger als einer Stunde spielerisch, Schritt für Schritt zu einem vorzeigbaren Ergebnis - wie ein "Sketch" eben, der etwas Leichtes, Originelles hat und an den man sich später gerne erinnert. Der Gestaltungsansatz bestimmt die Auswahl der Werkzeuge, nicht umgekehrt. Oft sind die praktischsten Anwendungen auch die neuesten, weshalb sich etwa die Paint Effects, die nichtlineare Animation mit dem Trax Editor und das Modellieren mit Subdivision Surfaces durch das ganze Buch ziehen. Das Buch setzt auf Maya 4 auf, ist jedoch - von zahlreichen Neuerungen im Inter-face abgesehen - weitgehend abwärts kompatibel. Nach dem Do-it-yourself-Prinzip beginnt jedes der Tutorials bei Null, kommt also ohne vorbereitetes Material aus. Betriebssystem: Windows NT, Windows 2000 Professional Linux Mac OS X (mit Einschränkung) Auf der CD-ROM: Maya-Dateien zu allen Sketches; 3D-Modelle, Texturen, Sounds, Filmclips; Demo-Version von Maya 4; Plugins und Demo-Versionen weiterer 3D-Animationssoftware