Ein Bilder-Lese-Freude-Buch für MX-5-Fans. Und alle, die es werden wollen!
Autofahren macht ja im Grunde keinen großen Spaß mehr. Volle Autobahnen, Staus, Hektik, drängelnde Autos mit der Niere Im Kühlergrill, mit den vier Ringen, dem Stern und was weiß ich noch für Marken.
Der Spaß stellt
sich aber umgehend wieder ein, wenn es gilt, im MX-5 das Stilfser Joch, den Splügen, den San…mehrEin Bilder-Lese-Freude-Buch für MX-5-Fans. Und alle, die es werden wollen!
Autofahren macht ja im Grunde keinen großen Spaß mehr. Volle Autobahnen, Staus, Hektik, drängelnde Autos mit der Niere Im Kühlergrill, mit den vier Ringen, dem Stern und was weiß ich noch für Marken.
Der Spaß stellt sich aber umgehend wieder ein, wenn es gilt, im MX-5 das Stilfser Joch, den Splügen, den San Bernardino-Pass (nicht unten durch die Röhre...), das Timmelsjoch, den Umbrail, den Oberalp- oder Grimselpass, den Furka, die alte St. Gotthard-Passstraße, den Albula, den Foscano, , den Gavia, das Penser Joch, den Jaufen oder, oder, oder zu befahren. Nein, falsch, zu geniessen.
Oder faktisch parallel zur österreichischen Autobahn A12, nur hinter der südlichen Bergkette von Innsbruck die L13 und über Kühtai die Haimingerberg Landesstrasse ein Stück die A12 und dann den Arlbergpass rauf, rechts ab hoch nach Lech und weiter über Warth und den Hochtannbergpass durch den Bregenzer Wald an den Bodensee.
Durchs Innere von Istrien fahren, nicht nur Porec, Rovinj, Pula. Sondern quer über die Halbinsel, mit offenem Verdeck durch herrlich duftende Wälder. Ein Genuß.
Im Winter den MX-5 einmotten? Kommt nicht in Frage, das ist auch ein Ganzjahres-Fahrzeug. Die Heizung ist extrem gut. Scheint die Sonne, verdeck runter, Schal um den Hals und dann eine Fahrt bei strahlend blauem Himmel durch eine schneebedeckte Landschaft - nur schön.
Verdeck auf, wenn's doch mal regnen sollte auch während der Fahrt in Sekunden das Verdeck zuziehen, kommt die Sonne wieder vor, Verdeck in Sekunden wieder runter geklappt. Nichts mit anhalten, Handbremse anziehen, Knopf drücken, nervende dreißig, vierzig oder noch mehr Sekunden warten, bis die Elektromotoren alle Klappen geöffnet, positioniert, das Verdeck hochgeschoben, verriegelt, Klappen geschlossen haben.
Kurzum: es hat seinen Grund, dass sich der MX-5 bei der Leserwahl „Best Cars“ zum sechsten Mal in Folge die Importwertung der Kategorie Cabrios für sich entschieden hat. Mit 9,8 Prozent der Stimmen gewann der Mazda MX-5 die renommierte Leserwahl der Zeitschrift auto motor und sport zum insgesamt zwölften Mal. In diesem Jahr platziert sich der Mazda MX-5 damit vor dem Ferrari Roma Spider mit 8,7 Prozent und dem Aston Martin DB12 Volante mit 8,1 Prozent der Leserstimmen. Der dezente Unterschied: für den Preis eines Roma Spider lassen sich etwa 7,58 MX-5 in die Garage stellen. Und für die Kosten eines großen Kundendienstes am Ferrari bekommt man wahrscheinlich gleich den nächsten MX-5.
Zurück zu diesem Buch: Joachim Hack hat akribisch alles zusammengestellt, was es über den MX-5 von seinen ersten Entwicklungsschritten als Prototypen im Jahr 1985. Damals wurde noch der Triumph Spitfire, der Alfa Spider, der Fiat 124 Spider oder auch der Lotus Elan angeboten...
Allesamt als weiter entwickelte Neuwagen verschwunden. Ausser eben dem MX-5.
Jede Menge Farbfotos von außen, von innen, vom Cockpit, vom Motorraum, von Details wie Felgen lassen das Lesen des Buches, das Betrachten dieser Fotos sehr kurzweilig werden. Immer wieder mal eine Art 'Explosionszeichnung', die den Aufbau der Technik verdeutlicht.
Auch alle zahlreichen Sondermodelle wie diese in den verschiedenen Ländern angeboten wurden, sind zu finden. Immer wieder mal mit einem Blick (Text und Foto) auf die Mitbewerber wie den Peugeot 206 CC, den Opel Tigra TwinTop, den Mitsubishi CZC, Fiat Barchetta oder Pontiac Solstice.
NA, NB, NC und ab Seite 162 in Kapitel 5 dann der MX-5 ND, also die vierte Generation...
Mit Ausnahme des je nach persönlichem Geschmack äußerlich verhunzten MX-5 RF und der Krawallbüchse des Fiat Abarth 124 Spider wir dieses richtig gut gelungene Auto vorgestellt.
OK, für Menschen mit einer Größe jenseits der 185, 188 cm und/oder einem Körpergewicht über 85 oder 90 kg wird es im MX-5 Roadster wirklich etwas eng. Da sitzt der 'Anzug' doch recht eng.
Wer aber diese körperlichen Merkmale nicht deutlich überschreitet, der schaue sich mal die Fotos auf Seite 168, Seite 178 oder 180 an. Dann nochmals oben die ersten Absätze dieses Textes lesen. Und sich im optimalen Fall auf die nächste Reise über kleine Passstrassen freuen!