Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Globalisierung, pol. Ökonomie, Note: 2,7, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Mcdonald s als Global Player und die Mcdonaldisierung.In der heutigen Zeit kann man den starken Wachstum der Fast-Food Branche und be- sonders die Verbreitung von der Fast-Food Kette McDonald s beobachten.Ob in Europa oder in Asien, überall ist der amerikanischer Konzern vertreten. In Deutschland hat fast jeder Bürger einen kurzen Weg zu einer McDonald s Filiale. Allein die Verbreitung und Neueröffnung von McDonald s Restaurants in deutschen Städten kann man immer noch weiterverfolgen. Trotz der Gemeinsamkeit aller McDonald s Filialen weltweit gibt es in jedem Land gewisse Unterschiede.Die Frage, wie sich McDonald s als Global Player internationalisiert und ob überall auf der Erde die Burgerspezialitäten von McDonald s identisch sind, hat mich motiviert, mich mehr mit der Globalisierung von McDonald s und dessen Folgen zu befassen.Im ersten Kapitel wird McDonald s und die Entwicklung des Konzerns vorgestellt. Dar- auf folgend wird die globale Entwicklung bzw. die Globalisierung von McDonald s in Betracht gezogen. Nachdem im nächsten Kapitel die McDonaldisierung erläutert wird, folgt zuletzt die Bedeutung der Kooperation zwischen McDonald s und Coca Cola.Ziel der Hausarbeit ist dem Leser die Kernpunkte über den globalen Erfolg von McDonald s näher zu bringen und die gesellschaftlichen Auswirkungen dabei zu verdeutlichen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.