Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, International School of Management, Standort Dortmund , Veranstaltung: Servicemanagement, Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: "Ich weiß nicht, welches Essen wir in 50 Jahren verkaufen. Ich weiß nur, dass wir davon mehr verkaufen als alle anderen." (Schneider 2007, S. 231) Jenes sind die Worte einer der einflussreichsten Männer des 20. Jahrhunderts gewesen, Ray Kroc, Firmengründer von McDonalds Corporation Inc.. Tatsächlich ist das Unternehmen mit über 31.000 Restaurants und mehr als 50 Millionen Kunden täglich der weltgrößte Konzern von Fast-Food-Restaurants. Niemand hätte gedacht, dass McDonald's 2002, erstmals in der Unternehmensgeschichte, mit einem Verlust von 344 Millionen US Dollar rote Zahlen schrieb. Es hatte nicht seine Angebotspalette den sich ändernden Konsumentenpräferenzen und gesellschaftlichen Trends angepasst und wurde zunehmend von Verfechtern einer gesunden Ernährung kritisiert. McDonald's musste einen Wandel bezüglich seiner Unternehmensstrategie, insbesondere seines Marketing-Managements vornehmen, um weitere verheerende Verluste zu vermeiden und den Worten des Firmengründers gerecht zu werden.In der vorliegenden Arbeit wird die Leistungspolitik des Fast-Food Unternehmens sowie deren Hintergründe und Ziele bezüglich der Anpassung am Wandel des Gesundheitsbewusstseins erforscht. Hierzu werden Unternehmenspublikationen, Pressemitteilungen, Geschäftsberichte und wissenschaftliche Sekundärliteratur analysiert.Zunächst gehe ich auf kurz auf die Systemgastronomie sowie auf die gesundheitlichen Trends in unserer heutigen Gesellschaft ein. Danach werden die Grundlagen der Leistungspolitik in Bezug auf den Dienstleistungssektor beleuchtet. Im dritten Kapitel wird das Unternehmen McDonald's vorgestellt, bevor im vierten Kapitel deren Leistungspolitik bezüglich der neuen Marketingstrategie "Der Plan to Win" analysiert wird.
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