35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren hat das Interesse an der Verwendung von Naturfasern als Verstärkungsmaterial wieder zugenommen, und es wurden zahlreiche Forschungen und Innovationen im Bereich der naturfaserverstärkten Verbundwerkstoffe entwickelt, die wirtschaftliche und ökologische Vorteile bieten. Naturfasern haben einige einzigartige Eigenschaften wie biologische Abbaubarkeit, Ungiftigkeit und sind aus erneuerbaren Quellen erhältlich. In den meisten ausländischen Ländern werden Verbundwerkstoffe auf Naturfaserbasis für verschiedene Anwendungen eingesetzt, z. B. im Bootsbau, im Nutzfahrzeugbau zur…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren hat das Interesse an der Verwendung von Naturfasern als Verstärkungsmaterial wieder zugenommen, und es wurden zahlreiche Forschungen und Innovationen im Bereich der naturfaserverstärkten Verbundwerkstoffe entwickelt, die wirtschaftliche und ökologische Vorteile bieten. Naturfasern haben einige einzigartige Eigenschaften wie biologische Abbaubarkeit, Ungiftigkeit und sind aus erneuerbaren Quellen erhältlich. In den meisten ausländischen Ländern werden Verbundwerkstoffe auf Naturfaserbasis für verschiedene Anwendungen eingesetzt, z. B. im Bootsbau, im Nutzfahrzeugbau zur Verringerung des Fahrzeuggewichts und zur Verbesserung der Kraftstoffeffizienz sowie im Automobilinnenausbau, da sie biologisch abbaubar sind und eine Alternative zu Verbundwerkstoffen auf Glasfaserbasis darstellen. In dieser Studie wurden neun verschiedene Verbundwerkstoffe aus Flachs, Jute und Glas entwickelt, die mit Bioepoxidharz verstärkt wurden. Für alle Verbundwerkstoffe wurden die statischen mechanischen Eigenschaften wie Biegefestigkeit und Schlagzähigkeit sowie die dynamischen mechanischen Eigenschaften mittels DMA und Wärmeleitfähigkeit untersucht.
Autorenporträt
R.S. Vignesh Balaji hat einen M.Tech-Abschluss (Textiltechnologie) der Anna University, Chennai. Er hat 27 Forschungsarbeiten in führenden Textilzeitschriften veröffentlicht.