43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch wird die Entwicklung der Dauerhaftigkeit von Sandbeton mit zwei mineralischen Zusätzen (Dünenbrechsand und Nano-Silica (NS)) in vier Lagermedien (freie Oberfläche, Kunststofffolie, Leitungswasser und Grundwasser) untersucht, wobei die potenziellen negativen Auswirkungen der Zugabe dieser alternativen Materialien durch die Zugabe von Nano-Silica zum zementären System in sehr geringen Mengen verringert werden können. Der erste Schritt unserer Studie ist die Charakterisierung der Bestandteile, die bei der Herstellung von Sandbeton verwendet werden, dann untersuchen wir die…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Entwicklung der Dauerhaftigkeit von Sandbeton mit zwei mineralischen Zusätzen (Dünenbrechsand und Nano-Silica (NS)) in vier Lagermedien (freie Oberfläche, Kunststofffolie, Leitungswasser und Grundwasser) untersucht, wobei die potenziellen negativen Auswirkungen der Zugabe dieser alternativen Materialien durch die Zugabe von Nano-Silica zum zementären System in sehr geringen Mengen verringert werden können. Der erste Schritt unserer Studie ist die Charakterisierung der Bestandteile, die bei der Herstellung von Sandbeton verwendet werden, dann untersuchen wir die Auswirkungen der Zugabe von Nano-Silica (NS) mit einem Prozentsatz von 2% und Dünensandpulver aus der Region von Ouargla (5%, 10%) und die Kombination zwischen den beiden Zugaben (2%NS+5%SDP; 2% NS +10%SDP). Es wurden Tests der Biege- und Druckfestigkeit nach 7, 28, 90 und 120 Tagen durchgeführt, um die Dauerhaftigkeit abzuschätzen und zu bewerten. Die in dieser experimentellen Studie erzielten Ergebnisse lassen die Aussage zu, dass Sandbeton mit 5SDP 2 NS oder 10SDP 2 NS nach 90 Tagen in Leitungswasser und Grundwasser eine stabile Druckfestigkeit aufweist. Diese Sandbetone zeigen im Lagermedium "Kunststofffolie" jederzeit eine positive Verbesserung der Festigkeit.
Autorenporträt
Dr. Samia Bouzouaid ist Mitglied des EVRNZA-Labors und Professorin an der Fakultät für angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet derzeit an der Abteilung für Bau- und Wasserbau der Universität Kasdi Merbah Ouargla. Sie forscht auf dem Gebiet der Werkstofftechnik. Ihr aktuelles Projekt ist die Verstärkung von Baumaterialien (Beton, Mörtel, Lehm) durch Naturfasern, insbesondere Dattelpalmenfasern.