49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Motorproteine sind Enzyme, die für den molekularen Transport verantwortlich sind. Diese Proteine wandeln die aus der Hydrolyse von ATP gewonnene chemische Energie direkt in mechanische Arbeit um und sind erforderlich, damit die eukaryotische Zelle komplexe organisatorische und strukturelle Aufgaben erfüllen kann. Motorproteine ermöglichen einen effizienten Transport von molekularen Strukturen und Organellen wie Vesikeln, Mitochondrien und Chromosomen, was notwendig ist, da die Diffusion zu langsam ist, um Material auf physiologischen Zeitskalen effizient von einem Teil der Zelle zum anderen zu…mehr

Produktbeschreibung
Motorproteine sind Enzyme, die für den molekularen Transport verantwortlich sind. Diese Proteine wandeln die aus der Hydrolyse von ATP gewonnene chemische Energie direkt in mechanische Arbeit um und sind erforderlich, damit die eukaryotische Zelle komplexe organisatorische und strukturelle Aufgaben erfüllen kann. Motorproteine ermöglichen einen effizienten Transport von molekularen Strukturen und Organellen wie Vesikeln, Mitochondrien und Chromosomen, was notwendig ist, da die Diffusion zu langsam ist, um Material auf physiologischen Zeitskalen effizient von einem Teil der Zelle zum anderen zu bewegen [1]. Diese Fähigkeit, zelluläre Transportprozesse und Zellstrukturen zu steuern, ermöglichte die Entwicklung komplexer zellulärer Organellen wie Zilien oder Flagellen in einzelligen Organismen und ermöglichte die Entwicklung mehrzelliger Organismen mit hochspezialisierten Zellen. Diese molekularen Motoren haben als wichtiges Modellsystem für das Verständnis der biologischen Motilität gedient. Mikrotubuli-basierte Motoren der Kinesin-Superfamilie sind am intrazellulären Transport, an Mitose und Meiose, an der Steuerung der Dynamik von Mikrotubuli und an Signaltransduktionswegen beteiligt [2].
Autorenporträt
Anna obtuvo una licenciatura en biología y física con especialización en ingeniería biomédica en junio de 2007 del Instituto de Tecnología de Massachusetts. Actualmente está cursando un doctorado en Biofísica en la Universidad de California en Berkeley bajo la dirección del Prof. Xiang Zhang.