49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Bereich der Entwicklung von Produktionsanlagen, insbesondere der von Sondermaschinen. Der derzeit vor herrschende Arbeitsablauf lässt Konzepte der disziplinübergreifenden Mecha tronik vermissen. Zur Entwicklung eingesetzte Softwarewerkzeuge sind nur rudimentär miteinander gekoppelt. Dieses Buch erläutert daraus resultierende konkrete Probleme, welche sich besonders bei der Inbetriebnahme von An la gen zeigen. Ein hoher Aufwand zur Schaffung von Simulationsmodellen er schwert frühzeitige Funktionstests und erhöht…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Bereich der Entwicklung von Produktionsanlagen, insbesondere der von Sondermaschinen. Der derzeit vor herrschende Arbeitsablauf lässt Konzepte der disziplinübergreifenden Mecha tronik vermissen. Zur Entwicklung eingesetzte Softwarewerkzeuge sind nur rudimentär miteinander gekoppelt. Dieses Buch erläutert daraus resultierende konkrete Probleme, welche sich besonders bei der Inbetriebnahme von An la gen zeigen. Ein hoher Aufwand zur Schaffung von Simulationsmodellen er schwert frühzeitige Funktionstests und erhöht damit Entwicklungskosten aufgrund von spät erkannter Designfehler. Die vorgestellte Lösung verbindet vorhandene Softwaremodelle zu einer virtuellen Anlage und ermöglicht daran eine virtuelle Inbetriebnahme ohne real montierte Komponenten. Die Soft ware lösung ist allgemein einsetzbar und ermöglicht eine Interaktion unter schiedlichster Applikationen für verschiedene Anwendungen im gesamten Bereich der Mechatronik. Das Buch richtet sich an Softwareingenieure, Maschinenkonstrukteure und alle Unternehmen, die mechatronische Produkt entwicklung betreiben wollen.
Autorenporträt
Dipl.-Inf., Studium der Angewandten Informatik, Schwerpunkt Eingebettete Systeme an der Technischen Universität Chemnitz. Projektleiter am Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik, Chemnitz.