Eine zunehmende digitalelektronische Automatisierung von Maschinen erhöht die Funktionsvielfalt und führt zu einer Integration mechanischer und elektronischer Komponenten. Damit entwickeln sich mechatronische Systeme, aus denen sich eine Reihe grundsätzlicher Überlegungen ergibt. Auf dieser Erkenntnis basiert die Gründung des Sonderforschungsbereichs 241 "Integrierte mechanisch-elektronische Systeme für den Maschinenbau (IMES)". Das vorliegende Abschlussbuch führt zunächst kurz in das Gebiet der Mechatronik ein und berichtet dann über die in den Teilprojekten der fünften und letzten Bewilligungsphase erzielten Ergebnisse.…mehr
Eine zunehmende digitalelektronische Automatisierung von Maschinen erhöht die Funktionsvielfalt und führt zu einer Integration mechanischer und elektronischer Komponenten. Damit entwickeln sich mechatronische Systeme, aus denen sich eine Reihe grundsätzlicher Überlegungen ergibt. Auf dieser Erkenntnis basiert die Gründung des Sonderforschungsbereichs 241 "Integrierte mechanisch-elektronische Systeme für den Maschinenbau (IMES)". Das vorliegende Abschlussbuch führt zunächst kurz in das Gebiet der Mechatronik ein und berichtet dann über die in den Teilprojekten der fünften und letzten Bewilligungsphase erzielten Ergebnisse.
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Inhaltsangabe
Mechatronische Systeme Der Sonderforschungsbereich IMES Mechatronische Systeme im Kraftfahrzeug Der Darmstädter Reifensensor: Forschungswerkzeug und Vorläufer der Serienanwendung Selbstoptimierende Radaufhängung im PKW Die mechatronische Teilbelagscheibenbremse im zukünftigen Kraftfahrzeug Reifen, Bremse und Radaufhängung im mechatronischen Verbund Überwachung und Diagnose von Radaufhängungen Modellgestützte Überwachung von Kfz-Bremssystemen zur Steigerung der Fahrsicherheit Verbrennungsmotoren mit mechatronischen Ansätzen Optimierter dynamischer Betrieb von Dieselmotoren mit Turbolader Zylinderdruckbasiertes Dieselmotormanagement Strömungsmaschinen mit mechatronischen Ansätzen Störunempfindlicher Axialverdichter mit aktiver Anpassung der Arbeitslinie Magnetlager Verbindungshalbleiter-Sensorik für mechatronische Systeme Anwendungsspezifische Mikroelektronik für mechatronische Systeme
Mechatronische Systeme Der Sonderforschungsbereich IMES Mechatronische Systeme im Kraftfahrzeug Der Darmstädter Reifensensor: Forschungswerkzeug und Vorläufer der Serienanwendung Selbstoptimierende Radaufhängung im PKW Die mechatronische Teilbelagscheibenbremse im zukünftigen Kraftfahrzeug Reifen, Bremse und Radaufhängung im mechatronischen Verbund Überwachung und Diagnose von Radaufhängungen Modellgestützte Überwachung von Kfz-Bremssystemen zur Steigerung der Fahrsicherheit Verbrennungsmotoren mit mechatronischen Ansätzen Optimierter dynamischer Betrieb von Dieselmotoren mit Turbolader Zylinderdruckbasiertes Dieselmotormanagement Strömungsmaschinen mit mechatronischen Ansätzen Störunempfindlicher Axialverdichter mit aktiver Anpassung der Arbeitslinie Magnetlager Verbindungshalbleiter-Sensorik für mechatronische Systeme Anwendungsspezifische Mikroelektronik für mechatronische Systeme
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