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Die neu entwickelte hydraulische Antriebseinheit dient als Energieversorgungseinheit einer aktiven Federung in einem Nutzfahrzeug. Es handelt sich dabei um einen hydraulischen Verdränger nach dem Flügelzellenprinzip, der reversierend ausgelegt ist. Gegenüber drosselnden Ventillösungen bisheriger aktiver Fahrzeugfederungen kann mit der neuen Antriebseinheit und einer speziellen Verschaltung im Fahrzeug der Energieverbrauch drastisch reduziert werden. - Für die Entwicklung der neuen hydraulischen Antriebseinheit wird eine rechnergestützte Entwurfssystematik angewendet, die das gesamte System,…mehr

Produktbeschreibung
Die neu entwickelte hydraulische Antriebseinheit dient als Energieversorgungseinheit einer aktiven Federung in einem Nutzfahrzeug. Es handelt sich dabei um einen hydraulischen Verdränger nach dem Flügelzellenprinzip, der reversierend ausgelegt ist. Gegenüber drosselnden Ventillösungen bisheriger aktiver Fahrzeugfederungen kann mit der neuen Antriebseinheit und einer speziellen Verschaltung im Fahrzeug der Energieverbrauch drastisch reduziert werden. - Für die Entwicklung der neuen hydraulischen Antriebseinheit wird eine rechnergestützte Entwurfssystematik angewendet, die das gesamte System, bestehend aus mechanischer Tragstruktur, Wandlern (Aktorik/Sensorik) und Informationsverarbeitung berücksichtigt. Diese mechatronische Entwicklung wird von der Spezifikation bis zur Realisierung der Einheit durchgeführt, wobei ein Schwerpunkt auf der Modellbildung, der Analyse und der Synthese, d.h. der mechatronischen Komposition, liegt. Die mechatronische Entwicklung ist eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Entwurfssystematik, die durch die Anpassung an die moderne Rechentechnik und die Erweiterung um die mechatronische Komposition entsteht.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Michael Becker, Kornwestheim