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Die Weiterentwicklung des Bildungswesens, besonders die frühkindliche Bildung, braucht mehr Aufmerksamkeit. Weil Kinder aus sich selbst heraus lernen wollen und dies nach Kräften unterstützt werden sollte, setzt die Projektidee dort an, wo sich der natürliche Lern- und Forschungsdrang von 3-6-jährigen Kindern primär manifestiert, nämlich beim Fragen stellen. In unserer Informations- und Wissensgesellschaft gibt es auf fast jede Frage eine Antwort. Das Problem besteht allerdings darin, dass die Personen, die eine Antwort geben könnten, häufig nicht vor Ort sind. Ziel soll es demnach sein, die…mehr

Produktbeschreibung
Die Weiterentwicklung des Bildungswesens, besonders
die frühkindliche Bildung, braucht mehr
Aufmerksamkeit. Weil Kinder aus sich selbst heraus
lernen wollen und dies nach Kräften unterstützt
werden sollte, setzt die Projektidee dort an, wo
sich der natürliche Lern- und Forschungsdrang von
3-6-jährigen Kindern primär manifestiert, nämlich
beim Fragen stellen. In unserer Informations- und
Wissensgesellschaft gibt es auf fast jede Frage eine
Antwort. Das Problem besteht allerdings darin, dass
die Personen, die eine Antwort geben könnten, häufig
nicht vor Ort sind. Ziel soll es demnach sein, die
Antworten und die Fragen dort zusammenzuführen, wo
sie gestellt werden, nämlich in den
Kindertagesstätten. Dies soll durch die Verwendung
von Computer- und Internettechnologien realisiert
werden. Ein Wissens- und Lernportal bietet einen
kindgerechten Einstieg in die Nutzung digitaler
Medien. Die Autoren beschreiben Ideen,Konzepte und
Realisierungshinweise aus Sicht der
Medieninformatik wie diese Projektidee zur
Förderung interaktiven Lernens und Steigerung der
Medienkompetenz von Kindern innovativ und
zielgruppengerecht umgesetzt werden kann.
Autorenporträt
Master of Science, Diplom-Informatiker (FH);
gemeinsames Studium der Medieninformatik und Computer Science an
der Fachhochschule Heidelberg. Mathias Krebs und Manuel Ecker
sind in Forschung und Lehre an der Pädagogischen Hochschule
Weingarten, Stefan Bechtel bei einem Ingenieur-Dienstleister
tätig.