Mit dem objektiven Anspruch an die Mediaplanung ergeben sich bestimmte Probleme, die es sehr schwierig machen, optimale Entscheidungen zu treffen. Diese Situation ist auf mehrere Gründe zurückzuführen, unter anderem auf die zunehmende Vielfalt der Medien und die daraus resultierende Fokussierung auf klassische Medien aufgrund der Verfügbarkeit von Forschungsdaten zu ihnen und die Vernachlässigung neuer, aber für die Zielgruppe besser geeigneter Medien. Zweitens orientieren sich die Werbetreibenden an einer umfassenden Lösung des Medienproblems mit Hilfe von TV und digitalen Tools. Die Integration von TV und Digital in einer einzigen Kampagne ist eine Möglichkeit, die Reichweite der Zielgruppe zu optimieren. Aber es stellt sich das Problem, wie man eine Kampagne sowohl im Fernsehen als auch im Internet intelligent plant. Und drittens: Es gibt zwar viele Quellen zum Thema Mediaplanung, aber praktisch keine Informationen, die dem modernen Medienmarkt entsprechen und zur Lösung der oben genannten Probleme beitragen.Hier sind neue Ansätze gefragt, denn die Wirksamkeit und der Erfolg einer Werbekampagne wird maßgeblich von der Qualität der entwickelten Medienstrategie für Werbebotschaften bestimmt.