In jüngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung über Skandale zu beobachten. Die zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung - erinnert sei etwa an die Fälle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoeneß - haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Phänomen darstellen. Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hoch relevant erweisen, da mit ihr auf Missstände, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse über grundlegende…mehr
In jüngerer Zeit ist eine Zunahme der medialen Berichterstattung über Skandale zu beobachten. Die zahlreichen, teilweise aufgeheizten Debatten um die Art und Weise der medialen Skandalberichterstattung - erinnert sei etwa an die Fälle Strauss-Kahn, Wulff, Kachelmann oder Hoeneß - haben gezeigt, dass Skandale ein gesellschaftlich virulentes, jedoch nicht einfach zu greifendes Phänomen darstellen. Skandalberichterstattung kann sich einerseits als gesellschaftlich hoch relevant erweisen, da mit ihr auf Missstände, Werte- oder Normverletzungen aufmerksam gemacht und Diskurse über grundlegende Werte und Normen in Gang gesetzt werden können. Andererseits kann eine Häufung von Skandalberichten sowie eine Zuspitzung und Personalisierung zu unerwünschten Auswirkungen auf Einzelpersonen führen. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Themenband grundlegende Aspekte der Thematik sowie aktuelle Studien und Sichtweisen auf die Thematik aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive vorgestellt. Der Band setzt seinen Schwerpunkt auf die bisher in der Forschung eher wenig beachteten Effekte von Skandalberichterstattung sowie deren Gründe und Genese.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhalt Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband Mark Ludwig / Thomas Schierl Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung Mark Eisenegger Negierte Reputation Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen Hans Mathias Kepplinger Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft? Robert Entman Scandal and Silence in the American Political System II.Empirische Studien Natascha Rother Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine Simone C. Ehmig Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite Sigurd Allern / Ester Pollack Nordic political scandals Frequency, types and consequences Inga Oelrichs Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung Christian von Sikorski / Mark Ludwig Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse Christian Von Sikorski / Maria Hänelt (Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung Stefan Geiß Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen Autorenverzeichnis
Inhalt Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband Mark Ludwig / Thomas Schierl Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung Mark Eisenegger Negierte Reputation – Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen Hans Mathias Kepplinger Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft? Robert Entman Scandal and Silence in the American Political System II.Empirische Studien Natascha Rother Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine Simone C. Ehmig Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite Sigurd Allern / Ester Pollack Nordic political scandals – Frequency, types and consequences Inga Oelrichs Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung Christian von Sikorski / Mark Ludwig Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse Christian Von Sikorski / Maria Hänelt (Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung – ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung Stefan Geiß Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen Autorenverzeichnis
Inhalt Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband Mark Ludwig / Thomas Schierl Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung Mark Eisenegger Negierte Reputation Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen Hans Mathias Kepplinger Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft? Robert Entman Scandal and Silence in the American Political System II.Empirische Studien Natascha Rother Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine Simone C. Ehmig Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite Sigurd Allern / Ester Pollack Nordic political scandals Frequency, types and consequences Inga Oelrichs Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung Christian von Sikorski / Mark Ludwig Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse Christian Von Sikorski / Maria Hänelt (Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung Stefan Geiß Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen Autorenverzeichnis
Inhalt Mark Ludwig / Thomas Schierl / Christian von Sikorski Mediated Scandals: Eine Einführung in den Themenband Mark Ludwig / Thomas Schierl Mediated Scandals und ihre Folgeeffekte. Eine einführende Betrachtung der Risiken und Relevanz medialer Skandalberichterstattung I.Grundlegende Perspektiven der Aktuellen Skandalforschung Mark Eisenegger Negierte Reputation – Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen Hans Mathias Kepplinger Warum fühlen sich Skandalisierte auch dann als Opfer der Medien, wenn sie zugeben, was man ihnen vorwirft? Robert Entman Scandal and Silence in the American Political System II.Empirische Studien Natascha Rother Journalisten und ihre Rolle im Skandal: Zum Verantwortungsbewusstsein von Redaktionsleitern deutscher Politikmagazine Simone C. Ehmig Wie der Alltag zum Skandal wird. Implikationen der Anprangerung von Missständen mit regionaler und überregionaler Reichweite Sigurd Allern / Ester Pollack Nordic political scandals – Frequency, types and consequences Inga Oelrichs Strukturmerkmale der Skandalberichterstattung Christian von Sikorski / Mark Ludwig Zur Relevanz und Wirkung visueller Skandalberichterstattung. Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse Christian Von Sikorski / Maria Hänelt (Re-)Framing the News: Die Effekte gerahmter Online-Kommentare in der Skandalberichterstattung – ein theoretisches Prozessmodell und eine experimentelle Überprüfung Stefan Geiß Vorverurteilung in Skandalen: Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen Autorenverzeichnis
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