Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf 'Neue' oder 'elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem 'prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur…mehr
Medien und Bildung hängen auf vielfältige Weise zusammen, auch wenn der Medienbegriff nicht auf 'Neue' oder 'elektrische' Medien verkürzt wird. Vor dem Hintergrund der aktuellen medientechnologischen Entwicklungen und der damit zusammenhängenden kulturellen Veränderungen sind (neue) Medien zu einem 'prioritären Thema' geworden, das die Bildungswissenschaften in ihrem institutionellen und disziplinären Selbstverständnis betrifft. Dieser Band dokumentiert ein interdisziplinäres Diskussionsfeld, das von der Philosophie und Soziologie über die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften bis zur Informatik reicht und den Raum für ein breit angelegtes Nachdenken über pädagogisch-praktische wie bildungstheoretische Implikationen des medienkulturellen Wandels für Schule und Hochschule im Rahmen einer weltweit werdenden 'Wissensgesellschaft' öffnet.
Artikelnr. des Verlages: 85044158, 978-3-531-17708-3
2011
Seitenzahl: 452
Erscheinungstermin: 15. März 2011
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 28mm
Gewicht: 646g
ISBN-13: 9783531177083
ISBN-10: 3531177087
Artikelnr.: 31005683
Autorenporträt
Dr. Torsten Meyer ist Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Wey-Han Tan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im *mms/eLearning-Büro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zum Thema ¿Second Order Gaming¿. Christina Schwalbe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im *mms/eLearning-Büro an der Universität Hamburg und arbeitet an einer Dissertation zur Mediologie der Bildungsinstitutionen. Ralf Appelt lehrt und forscht über den Einsatz von social Software im Bildungskontext und ist Leiter des MultiMedia-Studios *mms an der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Das allmähliche Verschwinden des 'e' im eLearning Vorschlag: Medien, Kultur, Wandel Umkämpfte Bedeutungen in Diskursen über das Internet Übertragung. Bruchstücke einer Medien und Bildungstheorie nach Freud Pestalozzi, die Moderne und das Internet Universität: Next Generation eLearning als utopische Praxis? In Medien lernen Strukturale Medienbildung Dissipatives Wissen Die Veränderungen von Wissen in der 'Wissensgesellschaft' und die fachdidaktischen Konsequenzen Kommunikation Auf dem Weg zur digitalen Universität: Community Building 2.0 u.a.
Das allmähliche Verschwinden des 'e' im eLearning Vorschlag: Medien, Kultur, Wandel Umkämpfte Bedeutungen in Diskursen über das Internet Übertragung. Bruchstücke einer Medien und Bildungstheorie nach Freud Pestalozzi, die Moderne und das Internet Universität: Next Generation eLearning als utopische Praxis? In Medien lernen Strukturale Medienbildung Dissipatives Wissen Die Veränderungen von Wissen in der 'Wissensgesellschaft' und die fachdidaktischen Konsequenzen Kommunikation Auf dem Weg zur digitalen Universität: Community Building 2.0 u.a.
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