Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüler/-innen Lernziele und Aufgaben…mehr
Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüler/-innen Lernziele und Aufgaben effektiv und zeitsparend ausgewählt werden können. Zahlreiche Beispiele erleichtern die Anwendung.
Buchsteiner, Martin Martin Buchsteiner, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität GreifswaldLorenz, Tobias Tobias Lorenz, Lehramtsstudierender für die Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität Greifswald
Inhaltsangabe
Theorieteil Jedes Medium ermöglicht historisches Lernen Lernentwicklung als Ziel Leitfäden verhindern Kompetenzausbildung Echte Kompetenzorientierung - Was Schüler/-innen können (sollten) Ordnung im Durcheinander - Ein Begriff statt vieler Worte Ein gemeinsames Verfahren für alle Medien Aspekte der Medienanalyse Ziele: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen Arbeitsaufträge, die alle fördern und fordern Endlich Klarheit - Operatoren schaffen (für alle) Transparenz Ein Raster zur Ziel- und Aufgabenformulierung Das Raster zur Medienanalyse Praxisteil - Stundenbausteine für Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung Beispiel 1: Ermittlung der Perspektive aus Texten (binnendifferenzierend) Beispiel 2: Ermittlung des historischen Sachverhalts aus Karten (Klasse 6) Beispiel 3: Ermittlung der Intention/-en aus Plakaten (Klasse 9) Beispiel 4: Entwicklung historischer Fragestellungen anhand der formalen Merkmale aus Gemälden (Klasse 8) Beispiel 5: Ermittlung der Intention/-en aus Texten (Klassen 7 und 11) Beispiel 6: Ermittlung der Gestaltung aus Texten (Klasse 10) Beispiel 7: Ermittlung der Deutung aus Statistiken (Klasse 10) Beispiel 8: Ermittlung der Intention/-en aus Schemata (Klasse 8) Beispiel 9: Ermittlung der Deutung aus gegenständlichen Quellen (Klasse 10) Raster zur Lehrer- und Schülerevaluation des Kompetenzerwerbs Anhang: Operatorenliste Literaturverzeichnis Onlineverzeichnis
Theorieteil Jedes Medium ermöglicht historisches Lernen Lernentwicklung als Ziel Leitfäden verhindern Kompetenzausbildung Echte Kompetenzorientierung - Was Schüler/-innen können (sollten) Ordnung im Durcheinander - Ein Begriff statt vieler Worte Ein gemeinsames Verfahren für alle Medien Aspekte der Medienanalyse Ziele: Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kompetenzen Arbeitsaufträge, die alle fördern und fordern Endlich Klarheit - Operatoren schaffen (für alle) Transparenz Ein Raster zur Ziel- und Aufgabenformulierung Das Raster zur Medienanalyse Praxisteil - Stundenbausteine für Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung Beispiel 1: Ermittlung der Perspektive aus Texten (binnendifferenzierend) Beispiel 2: Ermittlung des historischen Sachverhalts aus Karten (Klasse 6) Beispiel 3: Ermittlung der Intention/-en aus Plakaten (Klasse 9) Beispiel 4: Entwicklung historischer Fragestellungen anhand der formalen Merkmale aus Gemälden (Klasse 8) Beispiel 5: Ermittlung der Intention/-en aus Texten (Klassen 7 und 11) Beispiel 6: Ermittlung der Gestaltung aus Texten (Klasse 10) Beispiel 7: Ermittlung der Deutung aus Statistiken (Klasse 10) Beispiel 8: Ermittlung der Intention/-en aus Schemata (Klasse 8) Beispiel 9: Ermittlung der Deutung aus gegenständlichen Quellen (Klasse 10) Raster zur Lehrer- und Schülerevaluation des Kompetenzerwerbs Anhang: Operatorenliste Literaturverzeichnis Onlineverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826