Eine Übersicht über alle Kindermedien, vom Kinderbuch bis zu Portalen für Kinder im Internet, über ihre Geschichte, ihre typischen Formen und ihre aktuellen Trends liefert diese Einführung. Eingangs werden die zentralen Kategorien Kind, Kindheit und Medien aus historischer und pädagogischer Perspektive entwickelt sowie die Spezifika von Kindermedien herausgearbeitet. Das letzte Kapitel gibt eine exemplarische Übersicht über die aktuelle Kindermedienforschung, von Nutzungserhebungen bis hin zu Wirkungsstudien, ihren wichtigen Themen (wie Gewalt, Werbung, Lesen) und ihren jeweiligen Prämissen
Eine Übersicht über alle Kindermedien, vom Kinderbuch bis zu Portalen für Kinder im Internet, über ihre Geschichte, ihre typischen Formen und ihre aktuellen Trends liefert diese Einführung. Eingangs werden die zentralen Kategorien Kind, Kindheit und Medien aus historischer und pädagogischer Perspektive entwickelt sowie die Spezifika von Kindermedien herausgearbeitet. Das letzte Kapitel gibt eine exemplarische Übersicht über die aktuelle Kindermedienforschung, von Nutzungserhebungen bis hin zu Wirkungsstudien, ihren wichtigen Themen (wie Gewalt, Werbung, Lesen) und ihren jeweiligen PrämissenHinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Hans-Dieter Kübler ist Professor für Medien-, Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
Inhaltsangabe
Vorwort.- 1. Kindermedien: Definitionen und Wandlungen.- 1.1 Begriffliche Dimensionen.- 1.2 Kindheit im Wandel.- 1.3 Medienwandel: vom Bildungsgut zur Konsumware.- 2. Kinderliteratur: kulturell-ästhetisches Leitbild.- 3. Kindertheater: moralische Anstalt, emanzipatorisches Forum, kulinarisches Spektakel.- 4. Kinderpresse: ein traditionelles Medium ohne Zukunft?.- 5. Comics: unverwüstliche Spaßtiraden?.- 6. Kinderfilm: vom Märchengemälde zu ambitionierten Kinogenre.- 7. Kinderfunk: vom Erzählkasten zum "endlosen" Musikteppich.- 8. Tonträger: serielle Szenarien und triviale Geräuschkulissen.- 9. Kinderfernsehen: von der pädagogischen Nische zum effizienten Werbeträger.- 10. Videos, DVDs und CD-ROMs: Bildschirmgeschichten auf Abruf.- 11. Video- und Computerspiele: vom elektronischen Pingpong zur phantastischen Cyberworld.- 12. Internet und Multimedia für Kinder: virtuelle Welten online.- 13. Forschung: zwischen pädagogischer Fürsorge und kommerziellem Marketing.- 13.1 Forschungsprämissen im Wandel.- 13.2 Medienverbreitung und -nutzung.- 13.3 Potenzielle Wirkungsdimensionen; Funktionen und Bedeutungen von Medien für Kinder.- 13.4. Medien in der kindlichen Entwicklung.- 13.5 Medien und Lesen.- 13.6. Medien und Gewalt.- 13.7 Medien und Werbung.- Literatur.
Vorwort.- 1. Kindermedien: Definitionen und Wandlungen.- 1.1 Begriffliche Dimensionen.- 1.2 Kindheit im Wandel.- 1.3 Medienwandel: vom Bildungsgut zur Konsumware.- 2. Kinderliteratur: kulturell-ästhetisches Leitbild.- 3. Kindertheater: moralische Anstalt, emanzipatorisches Forum, kulinarisches Spektakel.- 4. Kinderpresse: ein traditionelles Medium ohne Zukunft?.- 5. Comics: unverwüstliche Spaßtiraden?.- 6. Kinderfilm: vom Märchengemälde zu ambitionierten Kinogenre.- 7. Kinderfunk: vom Erzählkasten zum "endlosen" Musikteppich.- 8. Tonträger: serielle Szenarien und triviale Geräuschkulissen.- 9. Kinderfernsehen: von der pädagogischen Nische zum effizienten Werbeträger.- 10. Videos, DVDs und CD-ROMs: Bildschirmgeschichten auf Abruf.- 11. Video- und Computerspiele: vom elektronischen Pingpong zur phantastischen Cyberworld.- 12. Internet und Multimedia für Kinder: virtuelle Welten online.- 13. Forschung: zwischen pädagogischer Fürsorge und kommerziellem Marketing.- 13.1 Forschungsprämissen im Wandel.- 13.2 Medienverbreitung und -nutzung.- 13.3 Potenzielle Wirkungsdimensionen; Funktionen und Bedeutungen von Medien für Kinder.- 13.4. Medien in der kindlichen Entwicklung.- 13.5 Medien und Lesen.- 13.6. Medien und Gewalt.- 13.7 Medien und Werbung.- Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826