Dirk Wentzel
Medien im Systemvergleich
Eine ordnungsökonomische Analyse des deutschen und amerikanischen Fernsehmarktes
Dirk Wentzel
Medien im Systemvergleich
Eine ordnungsökonomische Analyse des deutschen und amerikanischen Fernsehmarktes
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
DIE REIHE: SCHRIFTENREIHE ZU ORDNUNGSFRAGEN DER WIRTSCHAFTherausgegeben von Thomas Apolte, Martin Leschke, Albrecht F. Michler, Christian Müller,Rahel M. Schomaker und Dirk WentzelDie Reihe diskutiert aktuelle ordnungspolitische und institutionenökonomische Fragestellungen. Durch die methodische Vielfalt richtet sie sich an Fachleute, an die Öffentlichkeit und an die Politikberatung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Klaus BeckDas Mediensystem Deutschlands34,99 €
- Bartosz MazurDer Fernsehmarkt in Deutschland: Entwicklung und Ausblick39,99 €
- Dirk WentzelMedienökonomik62,95 €
- Lukas SorgeDer Südwestrundfunk. Medienwissenschaftliche Analyse und Beschreibung des Unternehmens SWR17,95 €
- Medienhandbuch Österreich 2023/2434,90 €
- Otto AltendorferDas Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland37,99 €
- Janina BlaschekSecond-Screen-Nutzung. Entwicklung am deutschen Fernsehmarkt17,95 €
-
-
-
DIE REIHE: SCHRIFTENREIHE ZU ORDNUNGSFRAGEN DER WIRTSCHAFTherausgegeben von Thomas Apolte, Martin Leschke, Albrecht F. Michler, Christian Müller,Rahel M. Schomaker und Dirk WentzelDie Reihe diskutiert aktuelle ordnungspolitische und institutionenökonomische Fragestellungen. Durch die methodische Vielfalt richtet sie sich an Fachleute, an die Öffentlichkeit und an die Politikberatung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft 69
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Lucius & Lucius
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 431g
- ISBN-13: 9783828202207
- ISBN-10: 3828202209
- Artikelnr.: 22182851
- Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft 69
- Verlag: De Gruyter Oldenbourg / Lucius & Lucius
- Seitenzahl: 288
- Erscheinungstermin: 1. Januar 2002
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 155mm x 16mm
- Gewicht: 431g
- ISBN-13: 9783828202207
- ISBN-10: 3828202209
- Artikelnr.: 22182851
1. Ordnungsprobleme elektronischer Medien in systemvergleichender Perspektive
1.1. Zur Bedeutung des Mediums Fernsehen
1.2 Ordnungsfragen des Fernsehens
1.3. Fragestellungen und Gang der Untersuchung
2. Methodologische Grundfragen der Rundfunk- und Medienökonomik
2.1. Das Spannungsverhältnis zwischen dem ökonomischen Ansatz und der Rundfunk- und Medienökonomik
2.2. Normativität, Wertfreiheitspostulat und Rundfunkökonomik
2.3. Zur Interdependenz von Medienordnung und Wirtschaftsordnung
2.4. Wirtschaftlicher Vergleich der Rundfunkordnungen
2.5. Eine Morphologie möglicher Rundfunkordnungen
2.6. Pfadabhängigkeiten als Erklärungsmuster für den Wandel und das Beharren von Ordnungen
3. Konzeptionelle Fragen der Ordnung elektronischer Medien
3.1. Zur Marktversagensthese im Rundfunk
3.2. Zur These vom Politikversagen in Ordnungsfragen des Rundfunks
3.3. Zur These von der abnehmenden politischen Gestaltungsmacht in internationalen Medienmärkten
4. Die duale Rundfunkordnung in Deutschland
4.1. Historischer Hintergrund
4.2. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
4.3. Binnenpluralistische öffentlich-rechtliche Anstalten
4.4. Außenpluralistische private Anbieter
4.5. Marktteilnehmer und inhaltliche Angebotsvielfalt
4.6. Elemente der dauerhaften Qualitätssicherung
5. Die marktwirtschaftliche Rundfunkordnung der Vereinigten Staaten
5.1. Strukturen des amerikanischen Fernsehmarktes: Ein Überblick
5.2. Historischer Hintergrund
5.3. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
5.4. Private Fernsehsender und Networks
5.5. Kabelsender
5.6. Public Broadcasting in den Vereinigten Staaten
5.7. Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle: Die Rolle der National Association of Broadcasters (NAB)
5.8. Inhaltliche Vielfalt des amerikanischen Rundfunkmarktes
6. Vergleich der deutschen und amerikanischen Rundfunkordnung: Die Ergebnisse
6.1. Die Ergebnisse der theoretischen Analyse des Rundfunks
6.2. Die Ergebnisse der empirischen Analyse des Rundfunks
1.1. Zur Bedeutung des Mediums Fernsehen
1.2 Ordnungsfragen des Fernsehens
1.3. Fragestellungen und Gang der Untersuchung
2. Methodologische Grundfragen der Rundfunk- und Medienökonomik
2.1. Das Spannungsverhältnis zwischen dem ökonomischen Ansatz und der Rundfunk- und Medienökonomik
2.2. Normativität, Wertfreiheitspostulat und Rundfunkökonomik
2.3. Zur Interdependenz von Medienordnung und Wirtschaftsordnung
2.4. Wirtschaftlicher Vergleich der Rundfunkordnungen
2.5. Eine Morphologie möglicher Rundfunkordnungen
2.6. Pfadabhängigkeiten als Erklärungsmuster für den Wandel und das Beharren von Ordnungen
3. Konzeptionelle Fragen der Ordnung elektronischer Medien
3.1. Zur Marktversagensthese im Rundfunk
3.2. Zur These vom Politikversagen in Ordnungsfragen des Rundfunks
3.3. Zur These von der abnehmenden politischen Gestaltungsmacht in internationalen Medienmärkten
4. Die duale Rundfunkordnung in Deutschland
4.1. Historischer Hintergrund
4.2. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
4.3. Binnenpluralistische öffentlich-rechtliche Anstalten
4.4. Außenpluralistische private Anbieter
4.5. Marktteilnehmer und inhaltliche Angebotsvielfalt
4.6. Elemente der dauerhaften Qualitätssicherung
5. Die marktwirtschaftliche Rundfunkordnung der Vereinigten Staaten
5.1. Strukturen des amerikanischen Fernsehmarktes: Ein Überblick
5.2. Historischer Hintergrund
5.3. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
5.4. Private Fernsehsender und Networks
5.5. Kabelsender
5.6. Public Broadcasting in den Vereinigten Staaten
5.7. Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle: Die Rolle der National Association of Broadcasters (NAB)
5.8. Inhaltliche Vielfalt des amerikanischen Rundfunkmarktes
6. Vergleich der deutschen und amerikanischen Rundfunkordnung: Die Ergebnisse
6.1. Die Ergebnisse der theoretischen Analyse des Rundfunks
6.2. Die Ergebnisse der empirischen Analyse des Rundfunks
1. Ordnungsprobleme elektronischer Medien in systemvergleichender Perspektive
1.1. Zur Bedeutung des Mediums Fernsehen
1.2 Ordnungsfragen des Fernsehens
1.3. Fragestellungen und Gang der Untersuchung
2. Methodologische Grundfragen der Rundfunk- und Medienökonomik
2.1. Das Spannungsverhältnis zwischen dem ökonomischen Ansatz und der Rundfunk- und Medienökonomik
2.2. Normativität, Wertfreiheitspostulat und Rundfunkökonomik
2.3. Zur Interdependenz von Medienordnung und Wirtschaftsordnung
2.4. Wirtschaftlicher Vergleich der Rundfunkordnungen
2.5. Eine Morphologie möglicher Rundfunkordnungen
2.6. Pfadabhängigkeiten als Erklärungsmuster für den Wandel und das Beharren von Ordnungen
3. Konzeptionelle Fragen der Ordnung elektronischer Medien
3.1. Zur Marktversagensthese im Rundfunk
3.2. Zur These vom Politikversagen in Ordnungsfragen des Rundfunks
3.3. Zur These von der abnehmenden politischen Gestaltungsmacht in internationalen Medienmärkten
4. Die duale Rundfunkordnung in Deutschland
4.1. Historischer Hintergrund
4.2. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
4.3. Binnenpluralistische öffentlich-rechtliche Anstalten
4.4. Außenpluralistische private Anbieter
4.5. Marktteilnehmer und inhaltliche Angebotsvielfalt
4.6. Elemente der dauerhaften Qualitätssicherung
5. Die marktwirtschaftliche Rundfunkordnung der Vereinigten Staaten
5.1. Strukturen des amerikanischen Fernsehmarktes: Ein Überblick
5.2. Historischer Hintergrund
5.3. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
5.4. Private Fernsehsender und Networks
5.5. Kabelsender
5.6. Public Broadcasting in den Vereinigten Staaten
5.7. Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle: Die Rolle der National Association of Broadcasters (NAB)
5.8. Inhaltliche Vielfalt des amerikanischen Rundfunkmarktes
6. Vergleich der deutschen und amerikanischen Rundfunkordnung: Die Ergebnisse
6.1. Die Ergebnisse der theoretischen Analyse des Rundfunks
6.2. Die Ergebnisse der empirischen Analyse des Rundfunks
1.1. Zur Bedeutung des Mediums Fernsehen
1.2 Ordnungsfragen des Fernsehens
1.3. Fragestellungen und Gang der Untersuchung
2. Methodologische Grundfragen der Rundfunk- und Medienökonomik
2.1. Das Spannungsverhältnis zwischen dem ökonomischen Ansatz und der Rundfunk- und Medienökonomik
2.2. Normativität, Wertfreiheitspostulat und Rundfunkökonomik
2.3. Zur Interdependenz von Medienordnung und Wirtschaftsordnung
2.4. Wirtschaftlicher Vergleich der Rundfunkordnungen
2.5. Eine Morphologie möglicher Rundfunkordnungen
2.6. Pfadabhängigkeiten als Erklärungsmuster für den Wandel und das Beharren von Ordnungen
3. Konzeptionelle Fragen der Ordnung elektronischer Medien
3.1. Zur Marktversagensthese im Rundfunk
3.2. Zur These vom Politikversagen in Ordnungsfragen des Rundfunks
3.3. Zur These von der abnehmenden politischen Gestaltungsmacht in internationalen Medienmärkten
4. Die duale Rundfunkordnung in Deutschland
4.1. Historischer Hintergrund
4.2. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
4.3. Binnenpluralistische öffentlich-rechtliche Anstalten
4.4. Außenpluralistische private Anbieter
4.5. Marktteilnehmer und inhaltliche Angebotsvielfalt
4.6. Elemente der dauerhaften Qualitätssicherung
5. Die marktwirtschaftliche Rundfunkordnung der Vereinigten Staaten
5.1. Strukturen des amerikanischen Fernsehmarktes: Ein Überblick
5.2. Historischer Hintergrund
5.3. Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen
5.4. Private Fernsehsender und Networks
5.5. Kabelsender
5.6. Public Broadcasting in den Vereinigten Staaten
5.7. Institutionen der freiwilligen Selbstkontrolle: Die Rolle der National Association of Broadcasters (NAB)
5.8. Inhaltliche Vielfalt des amerikanischen Rundfunkmarktes
6. Vergleich der deutschen und amerikanischen Rundfunkordnung: Die Ergebnisse
6.1. Die Ergebnisse der theoretischen Analyse des Rundfunks
6.2. Die Ergebnisse der empirischen Analyse des Rundfunks