Aus primär sprachwissenschaftlicher Perspektive werden in diesem Band Veränderungen in den neuen elektronischen wie auch in den alten Medien (Presse und Telekommunikation) untersucht: im Hinblick auf Presse und Fernsehen hauptsächlich unter den Aspekten der Boulevardisierung und Regionalisierung. Bezüglich des Computers werden neue Kommunikationswege (World Wide Web), neue Modi der Textorganisation und -gestaltung sowie der durch das Medium bedingte Sprachwandel analysiert.
Aus primär sprachwissenschaftlicher Perspektive werden in diesem Band Veränderungen in den neuen elektronischen wie auch in den alten Medien (Presse und Telekommunikation) untersucht: im Hinblick auf Presse und Fernsehen hauptsächlich unter den Aspekten der Boulevardisierung und Regionalisierung. Bezüglich des Computers werden neue Kommunikationswege (World Wide Web), neue Modi der Textorganisation und -gestaltung sowie der durch das Medium bedingte Sprachwandel analysiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Werner Holly ist Professor für germanistische Sprachwissenschaft an der TU Chemnitz-Zwickau. Dr. Bernd Ulrich Biere ist Professor für deutsche Literatur und Sprache und deren Didaktik an der Universität Koblenz-Landau.
Inhaltsangabe
Zur Einführung: Medien im Wandel Neues in alten, Altes in neuen Medien.- Telefon.- Die vom Körper gelöste Stimme Literarische Verarbeitungen des neuen Mediums "Telefon".- Presse.- Die Unterhaltsamkeit der Zeitung Wesensmerkmal oder Schönheitsfehler?.- Boulevardisierungstendenzen in der Wissenschaftsberichterstattung? Ein Annäherungsversuch.- Vom Textdesign zum Hypertext Gedruckte und elektronische Zeitungen als nicht-lineare Medien.- Fernsehen.- Boulevardisierung in TV-Kulturmagazinen?.- Boulevardisierung in der TV-Nachrichtenberichterstattung.- Lokalfernsehen - ein neues Medium? Nachrichtensendungen als Probe aufs Exempel.- Lokalfernsehen aus der Macherperspektive.- Computer.- Metaphern als Mittel der Sinnzuschreibung in der 'Computerwelt'.- Mediale Wechsel und Sprache Entwicklungsstadien elektronischer Schreibwerkzeuge und ihr Einfluß auf Kommunikationsformen.- World-Wide-Web - eine neue Kommunikationsform auf dem Internet.- Technisierte Restriktion und multimedialer Überfluß als gegenläufig produktive Tendenzen der Sprachentwicklung durch Computer.- Zu den Autorinnen und Autoren.
Zur Einführung: Medien im Wandel Neues in alten, Altes in neuen Medien.- Telefon.- Die vom Körper gelöste Stimme Literarische Verarbeitungen des neuen Mediums "Telefon".- Presse.- Die Unterhaltsamkeit der Zeitung Wesensmerkmal oder Schönheitsfehler?.- Boulevardisierungstendenzen in der Wissenschaftsberichterstattung? Ein Annäherungsversuch.- Vom Textdesign zum Hypertext Gedruckte und elektronische Zeitungen als nicht-lineare Medien.- Fernsehen.- Boulevardisierung in TV-Kulturmagazinen?.- Boulevardisierung in der TV-Nachrichtenberichterstattung.- Lokalfernsehen - ein neues Medium? Nachrichtensendungen als Probe aufs Exempel.- Lokalfernsehen aus der Macherperspektive.- Computer.- Metaphern als Mittel der Sinnzuschreibung in der 'Computerwelt'.- Mediale Wechsel und Sprache Entwicklungsstadien elektronischer Schreibwerkzeuge und ihr Einfluß auf Kommunikationsformen.- World-Wide-Web - eine neue Kommunikationsform auf dem Internet.- Technisierte Restriktion und multimedialer Überfluß als gegenläufig produktive Tendenzen der Sprachentwicklung durch Computer.- Zu den Autorinnen und Autoren.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826