Ingrid VolkmerMedien und ästhetische Kultur
Zur gesellschaftlichen Dynamik ästhetischer Kommunikation
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1. Einführung.- 2. Ideologisierung und Individualisierung: zum Wandel der Funktion ästhetischer Qualität von der Antike zur Moderne.- 2.1 Symmetrie und Schönheit: ästhetische Kategorien der Antike.- 2.2 Der Gedanke der Theodizee: zur Dialektik der Ästhetik im Mittelalter.- 2.3 Die Systematisierung und 'Psychologisierung' ästhetischer Wahrnehmung in der Neuzeit.- 2.4 Die Moderne - zur ästhetischen Individualisierung.- 2.5 Ästhetisches und Alltag: Anmerkungen.- 3. Die Mediatisierung des Ästhetischen.- 3.1 Von der rationalen zur ästhetischen Kommunikation.- 3.2 Medien und der Transfer ästhetischer Werte.- 3.3 Der Wandel des Ästhetischen.- 3.4 Formen der symbolischen 'Ladung'.- 4. Ästhetisch - 'mediale' Kommunikation.- 4.1 Der kommunikative Aspekt des Ästhetischen.- 4.2 Ästhetische Ausdrucksmuster.- 4.3 Die Medien ästhetischer Kommunikation.- Exkurs: systemtheoretische Definition des Begriffs "Medien".- 5. Spielräume der ästhetischen Verständigung: ästhetische Interaktion.- 5.1 Ästhetisches als Phänomen.- 5.2. Grundsätze ästhetischer Interaktion.- 5.3 Die mediale und interaktive ästhetische Botschaft.- 5.4 Deuten und Bedeuten: zur Interpretationskompetenz.- 5.5 Das Symbol als konstituierendes Element ästhetischer Interaktion.- 5.6 Ästhetische Verständigung.- 5.7 Verständigungsmodi.- 5.8 Intersubjektivität.- Schlußwort.- Literatur.- Bildnachweis.