49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ob und welche Wirkungen Gewaltdarstellungen in Filmen und in Computerspielen vor allem auf Kinder und Jugendliche haben, wird in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert, besonders nach spektakulären Gewalttaten. Die Kommunikationswissenschaft untersucht diese Frage schon lange im Rahmen der Medienwirkungsforschung. Als Methoden werden vor allem Experimente und Befragungen von Medienkonsumenten angewandt. Die vorliegende Arbeit nähert sich dem Thema bewusst durch einen anderen Ansatz. In qualitativen Interviews wurden SchulpsychologInnen nach ihren Erfahrungen mit Mediengewalt und…mehr

Produktbeschreibung
Ob und welche Wirkungen Gewaltdarstellungen in Filmen und in Computerspielen vor allem auf Kinder und Jugendliche haben, wird in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert, besonders nach spektakulären Gewalttaten. Die Kommunikationswissenschaft untersucht diese Frage schon lange im Rahmen der Medienwirkungsforschung. Als Methoden werden vor allem Experimente und Befragungen von Medienkonsumenten angewandt. Die vorliegende Arbeit nähert sich dem Thema bewusst durch einen anderen Ansatz. In qualitativen Interviews wurden SchulpsychologInnen nach ihren Erfahrungen mit Mediengewalt und möglicherweise beobachteten Wirkungen befragt. Indem diese psychologischen und pädagogischen Experten ihre Erfahrungen zugänglich machten, entstanden besonders praxisnahe und interdisziplinäre Anregungen für die weitere Forschung und Diskussion. Die Beobachtungen und Aussagen der SchulpsychologInnen stellt die Autorin in Zusammenhang mit dem aktuellen Stand der Forschung und Theoriebildung zum Thema Medien und Gewalt.
Autorenporträt
Kiesel, Larissa Min Hae§Larissa Min Hae Kiesel, Magister Artium: Studium der Kommunikationswissenschaft/BWL/ Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Public Relations-Managerin.