15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Merz Akademie, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Geselschaft, in der (fast) jeder Haushalt mindestens ein TV-Gerät besitzt,in der Videos sekundenschnell aus dem Internet geladen werden könnenund in der PC-Spiele fast schon aussehen wie die Realität, kommt unweigerlichdie Frage auf, wie und ob Medien einen Einfluss auf das verhalten von Menschenhaben.Vor allem nach Amokläufen oder anderer Gewaltaten von jugendlichen wird dieSchuld dafür oft bei den Medien gesucht. Als Beispiel sei hier der Amoklaufvon…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: 2,0, Merz Akademie, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Geselschaft, in der (fast) jeder Haushalt mindestens ein TV-Gerät besitzt,in der Videos sekundenschnell aus dem Internet geladen werden könnenund in der PC-Spiele fast schon aussehen wie die Realität, kommt unweigerlichdie Frage auf, wie und ob Medien einen Einfluss auf das verhalten von Menschenhaben.Vor allem nach Amokläufen oder anderer Gewaltaten von jugendlichen wird dieSchuld dafür oft bei den Medien gesucht. Als Beispiel sei hier der Amoklaufvon Eschede genannt.Ein 19 jähriger Mann tötete in seiner ehemaligen Schule 16 Menschen unbrachte sich danach selbst um. In der anschließenden Ermittlung wurden unteranderem bei ihm gefundene Gewaltfilme und Computerspiele (z.B. Counterstrike)als Grund für den Amoklauf genannt.Viele Leute vertreten die Ansicht, dass mediale Gewalt auch zu Gewalt im realenleben führt.Doch stimmt das?Was besteht für ein Zusammenhang zwischen Gewalt in Medien und Gewalt inder realen Welt?Hat die mediale Gewalt eine stimulierende Wirkung oder hat sie eher dengegenteiligen Effekt, nämlich den der Abschreckung vor dem Ausführen vonGewalt?Zu diesen Fragen gibt es ein breites Spektrum an Literatur, in der Studien undAnalysen vorgestellt, Thesen gebildet und Schlussfolgerungen gezogen werden.In dieser Arbeit wird eine Auswahl der Theorien zur Wirkung medialer Gewalt,sowie dazu gehörender Experimente vorgestellt. Darauf folgend wird Gewalt imTV und in Computerspielen näher betrachtet.[...]