HIV/AIDS wurde in den meisten Entwicklungsländern wie Tansania als Pandemie betrachtet und ist ein Thema von großer Bedeutung. Verschiedene Organisationen und Unternehmen haben Medienprogramme wie Sketche, Straßentheater, Spot-Ausstellungen, Gruppendiskussionen, Video- und Fernsehsendungen werden während der Kampagnen eingesetzt, um das Bewusstsein für die HIV/AIDS-Prävention zu schärfen. Die Studie bewertet die Wirksamkeit von HIV/AIDS-Präventionskampagnen durch Werbung unter Jugendlichen in Dar es Salaam in Tansania. Das Interesse an dieser Studie hat in den letzten Jahren zugenommen. Die Studie untersuchte auch die Wahrnehmung der Jugendlichen gegenüber den verfügbaren Werbekampagnen, dem wichtigsten Medium, über das die meisten Jugendlichen informiert wurden, sowie den Sprachgebrauch in den Kampagnenwerbungen und dessen Einfluss auf die Sensibilisierung der Jugendlichen für die HIV/Aids-Prävention. Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurden 120 Jugendliche im Alter von 10 bis 30 Jahren und älter, die in der Stadt Dar es Salaam leben, in einer Stichprobe untersucht. Die Daten wurden mit Hilfe eines strukturierten Fragebogens und einer Gruppendiskussion mit den Jugendlichen erhoben, wobei empfohlen wird, dass diese Anzeigen überwiegend in einer Sprache verfasst werden, die für die meisten Tansanier verständlich ist.