Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Ob Politiker oder Prominente, ob Produkte, Städte oder Nationen - ein gutes Image brauchen alle. Bei der Schaffung und Verbreitung dieser Images spielen die Medien eine zentrale Rolle. In diesem Band wird erstmals untersucht, wie Images entstehen und in den Köpfen der Menschen verankert werden und wie im Zuge dessen Gesellschaften ihre Normen, Werte und Vorbilder verhandeln. Mit Beiträgen unter anderen von Christoph Classen, Rainer Gries, Thomas Mergel, Cornelia Rauh-Kühne, Adelheid von Saldern und Detlef Siegfried.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Daniela Münkel, Dr. phil., ist Historikerin und Privatdozentin an der Universität Hannover. Lu Seegers, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich »Erinnerungskulturen« der Universität Gießen.
Inhaltsangabe
VorwortEinleitung: Medien und Imagepolitik im 20. JahrhundertDaniela Münkel/Lu SeegersImagepolitik und PolitikerimagesJohn F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" ZeitenDaniela MünkelGrenzen der Imagepolitik:Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972Thomas MergelNach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)Jan C. BehrendsSchmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der BundesrepublikChristoph ClassenNation und KonsumProduktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. JahrhundertRainer GriesAmerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)Adelheid von Saldern"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die WeltkriegsdebatteCornelia RauhProminenz und PopulärkulturMassenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)Simon WendtProminentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)Lu SeegersStars der Revolte: Die Kommune 1Detlef Siegfried"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner MediengesellschaftenChristoph JackeStadt und Raum"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. JahrhundertMeik WoykeDie neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)Georg Wagner-Kyora"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"Philipp Springer
VorwortEinleitung: Medien und Imagepolitik im 20. JahrhundertDaniela Münkel/Lu SeegersImagepolitik und PolitikerimagesJohn F. Kennedy - Harold Wilson - Willy Brandt: "Modernes" Image für "moderne" ZeitenDaniela MünkelGrenzen der Imagepolitik:Eine gescheiterte Kampagne für Rainer Barzel 1972Thomas MergelNach dem Führerkult: Repräsentationen des Generalsekretärs im kommunistischen Polen und in der DDR (1956-1989)Jan C. BehrendsSchmutzige Politik? Zum Image von Politikern in fiktionalen Filmen und Fernsehbeiträgen der BundesrepublikChristoph ClassenNation und KonsumProduktimages und Gesellschaftsgeschichte im 20. JahrhundertRainer GriesAmerikanischer Charakter - "American-ness": Stereotype und Images aus Sicht amerikanischer Publizisten (1890-1930)Adelheid von Saldern"Ein echtes Image-Problem?" Die Schweiz und die WeltkriegsdebatteCornelia RauhProminenz und PopulärkulturMassenmedien und die Bedeutung von Helden und Stars in den USA (1890-1929)Simon WendtProminentenimages und Wertewandel in der Bundesrepublik Deutschland (1950-1980)Lu SeegersStars der Revolte: Die Kommune 1Detlef Siegfried"Same, same But Different": Zur Bedeutung und zum Wandel von Image in der Popkultur postmoderner MediengesellschaftenChristoph JackeStadt und Raum"Häuschen im Grünen": Die Popularisierung der Suburbanisierung im 20. JahrhundertMeik WoykeDie neue City in der kriegszerstörten Altstadt: Das "Wiederaufbau"-Image Bremens (1946-1964)Georg Wagner-Kyora"Noch ein bisschen Dorf und schon halb Metropole"Philipp Springer
Rezensionen
"Zeitgemäß, lesenswert und gut lesbar." (Archiv für Sozialgeschichte, 01.04.2010)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826